notabene

Sonntag, 2. November 2008

Journalisten-Gewerkschaften richten WAZ-Protestblog ein

Unter dem Titel "Medienmoral NRW" bieten die Journalisten-Gewerkschaften DJV, Landesverband Nordrhein-Westfalen und Verdi jetzt ein gemeinsames - und m. E. übrigens vorbildliches - Protestblog an:
"Die Seite www.medienmoral-nrw.de soll dazu beitragen, Informationen schnell auszutauschen. Sie soll aber auch den Lesern, der Wirtschaft und der Politik in NRW die Gefahr aufzeigen, in großen Teilen des Ruhrgebiets künftig publizistischen Einheitsbrei zu erhalten."
Einmal mehr ebenso vorbildlich weist übrigens der Pottblogger und "WAZ"-Kenner Jens Matheuszik auf dieses Blog hin.

Ob das Ganze was bringt? Das Blog kann nur ein kleines Rädchen im Protest gegen die irrsinnigen Sparpläne der WAZ-Gruppe sein, möge es weite Verbreitung finden.

Dienstag, 23. September 2008

Kurzvortrag "Online first - Online only? Der Siegeszug der Regionalportale"

Impulsreferat "Online first – Online only? Der Siegeszug der Regionalportale“ beim Zukunftsforum Medien: "Heimat bringt immer Quote" des MedienCampus Bayern am 23.09.08 in München.

Hier finden Sie den Vortrag zum Download als ppt und pdf, weitere Literaturtipps können Sie gerne von mir erhalten.

Einen Bericht über die Veranstaltung finden Sie bei Digitalfernsehen.de.

Donnerstag, 26. Juni 2008

Fortbildung zum Qualitätsjournalisten MA

Der Begriff, ach was, rede ich doch besser gleich tacheles, die Worthülse "Qualitätsjournalismus" (bitte nicht nachgooglen, mein Name + jenes Unwort) ist fragwürdig. Ein Master-Programm Qualitätsjournalismus anzubieten, halte ich für diskutabel: "Das Internationale Journalismus Zentrum (im österreichischen Krems, T.M.) bietet ab 2008 sein etabliertes Master-Programm "Qualitätsjournalismus“ erstmals auch in Deutschland (Hagen) an."

Allein solches Denglisch-Kauderwelsch überzeugt mich nicht von der qualitätsjournalistischen Mission: "Sie produzieren während ihres Studiums selbst und trainieren neben journalistischen Skills auch Gruppenarbeit und Umgang mit Feedback. (...) Management und Selbstpräsentationsskills runden das Programm ab."

Zum "Qualitätsjournalisten MA" (ich freue mich schon auf die erste Visitenkarte mit diesem Titel) wird man berufsbegleitend in vier Semestern, die Teilnahmegebühr beträgt 11.690 Euro; "nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze werden auch Personen aus anderen Berufsfeldern zugelassen, die sich dem Journalismus zuwenden wollen."

Donnerstag, 12. Juni 2008

"Journalistische Wettbewerbsverzerrung" durch SEO?

Einer der Workshops beim Jahrestreffen des Netzwerk Recherche (13./14.06.08 in Hamburg) heißt "Suchmaschinenoptimierung als journalistischer Erfolgsfaktor", referieren wird über diese Thema Peter Schink, Leiter Produktentwicklung Online bei Welt Online. Eben jenes Medium wird heute bei Horizont.net wegen seiner redaktionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) kritisiert. Sueddeutsche.de-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs sagt: "Der irrsinnig hohe Nutzeranteil von rund 50 Prozent, den allen Informationen nach Welt.de via Google und Google News erzielt, zeigt, was auf diesem Sektor technisch so alles möglich ist".

Weiter heißt es in dem Text "Experten schätzen den Anteil des Traffics, den einzelne Nachrichtenseiten über Google und Co generieren, auf 15 bis über 50 Prozent." Jakobs fordere "eine Konvention über statthafte und unstatthafte Maßnahmen" beim SEO. Zuvor sollten "alle Tricks, gegebenenfalls auch Manipulationen, öffentlich gemacht werden", denn bei "exzessiver SEO" handele es sich um "journalistische Wettbewerbsverzerrung".

Dazu würden mich brennend die Meinungen unserer fachkundigen Besucher - jenseits vom anonymen "Das macht doch jeder ..." - interessieren.

Update 16.06.08
Peter Schink nahm beim erwähnten Jahrestreffen des Netzwerk Recherche u.a. zu diesem Thema Stellung, Text und einstündiges Tondokument bei Onlinejournalismus.de.

Weitere Links
  • Onlinejournalismus.de:
    Google, oh Google, bei dir muss ich vorne sein: Schreiben für die Suchmaschine - dieser “Trend” erfasst immer mehr Agenturen, Medienunternehmen und auch Autoren. Beitrag von Frank Miener vom 03.03.2008.
  • "Horizont":
    “Sites trimmen Texte auf Traffic” vom 12.06.08, PDF-Datei, 1 S., 209 kb.
  • Peter Schink:
    Skriptum von Peter Schink für das VDZ-Seminar "Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung" vom 29.02.2008, PDF-Datei, 32 S., 1 MB.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Online- und Bürgerjournalismus & Internet: Zwei Bücher zum kostenlosen Download

Die Münchner Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Partner weist auf zwei Bücher hin, die auf ihrer Website kostenlos als Download erhältlich sind.
  • Wer macht die Medien? Back to the Roots of Journalism. Online-Journalismus zwischen Bürgerbeteiligung und Professionalisierung. Zehn Interviews im Rahmen im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Mediencampus Leipzig. Herausgegeben vom Verlag Dr. Gabriele Hooffacker. Mit einem Vorwort von Gabriele Hooffacker, Leiterin der Journalistenakademie Hooffacker, München.

    Interviews mit: Don Alphonso (Journalist und Blogger u.a. Rebellen ohne Markt und Blogbar), Gabriele Bartelt-Kircher (Leiterin der Journalistenschule Ruhr), Steffen Büffel (Medienberater und Blogger), Götz Franke (Geschäftsführender Redakteur Capital Online und Impulse Online), Christian Jakubetz (Dozent, Journalist, Blogger), Ulrike Kaiser (stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes und Koordinatorin der Initiative Qualität im Journalismus), Bernd Mann (Gewerkschaftssekretär der IG Medien und bei der Deutschen Journalistenunion (dju) Bayern), Stefan Niggemeier (freier Medienjournalist und Blogger, u.a. Bildblog), Anton Simons (Redakteur bei der "Rhein Zeitung" und Autor "Redaktionelles Wissensmanagement"), Matthias Spielkamp (Freier Journalist und Berater für Print, Online und Radio; Buchautor, Referent und Trainer der Journalistenfortbildung).

    Gabriele Hooffacker (Hg.): Wer macht die Medien? Back to the Roots of Journalism. Online-Journalismus zwischen Bürgerbeteiligung und Professionalisierung. Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2008, 53 Seiten, 12 Euro, ISBN 978-3-9805604-4-3.
    Download als PDF-Datei, 187 KB: www.tinyurl.com/66mp2b

  • Wem gehört das Internet. Dokumentation zum Kongress "20 Jahre Vernetzung" 16. und 17.November 2007, München. Rund 25 Aufsätze über das Internet damals und heute. Mit einem Vorwort von Peter Lokk.

    Gabriele Hooffacker (Hg.): Wem gehört das Internet? Dokumentation zum Kongress "20 Jahre Vernetzung"
    16. und 17. November 2007, München. Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, 2008, 61 Seiten, 19 Euro, ISBN 978-3-9805604-3-6.
    Download als PDF-Datei, 938 KB: www.tinyurl.com/4tp88u

Freitag, 9. Mai 2008

Amateur-Videos: Fußballverband grätscht Hartplatzhelden vor Gericht ab

Das Landgericht Stuttgart hat gestern der Klage des Württembergischen Fußballverbands (WFV) entsprochen, der dem Portal Hartplatzhelden untersagen will, Videos von Wettbewerbsspielen aus seiner Region zu zeigen. Ein formidables Eigentor haben die WFV-Apparatschiks aus Stuttgart da geschossen.

Aber noch gibt es Hoffnung: "[D]ie Hartplatzhelden nehmen die Hinspielniederlage aufgrund schwacher Schiedsrichterleistung sportlich und gehen in die nächste Instanz", schreibt Jürgen Kaube in der "FAZ" in seinem außergewöhnlich parteiischen Artikel "Kein Platz für Amateure im Internet".

Auch ich bin parteiisch in dieser Sache: Ich drücke dem geschätzten Journalisten-Kollegen und anerkannt Fußballverrückten Oliver Fritsch, der mit seinem Team dieses Portal betreibt, die Daumen für das "Rückspiel".

Auf Hartplatzhelden.de kann man sich in einer Unterschriftenliste solidarisch mit den Betreibern zeigen, dort findet sich auch ein Pressespiegel, der den Ärger über das mangelnde Medien- und Kulturverständnis der württembergischen Fußballfunktionäre eindrucksvoll dokumentiert.

Dienstag, 6. Mai 2008

Ich bin kein Blog-Stachanowist!

Im Weblog Medienlese mahnt der geschätzte Autor Ole Reißmann mich schon mal höflich an: "Immerhin noch auf drei Posts im April kommt der Netzjournalist", heißt es im Beitrag mit dem niederschmetternden Titel "Bloggerland scheint ausgebrannt". Drüben, in meinem anderen Blog, dem Gemeinschaftsangebot Onlinejournalismus.de sieht es auch nicht viel besser aus, zumindest von meiner Seite. Was ist los? Nun, ein Blog-Stachanowist war ich ja noch nie. Es fehlt mir einfach die Zeit und die Muse, zum Bloggen. Aber ich will freilich irgendwann wieder mehr machen, ich fühle mich (noch) nicht ausgebrannt. (-;

Fast täglich gibt es meine Fundstücke zum Thema (Online-)Journalismus unter: http://del.icio.us/Onlinejournalismus.

Wesentlich engagierter setzt sich Christian Jakubetz (auch kein Blog-Stachanowist!) mit dem Thema auseinander: "Bloggerland ist nicht ausgebrannt".

Freitag, 25. April 2008

Kleine Linksammlung zum Onliner-Seminar

Diese Linksammlung dient als Ergänzung zu einer eintägigen Schulung. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Thomas Mrazek.


Onliner-Lesezeichen-Sammlung von Thomas Mrazek

Seit Februar 2008 pflege ich diese Lesezeichen-Sammlung, hauptsächlich zum Thema Onlinejournalismus und verwandte Gebiete.

del.icio.us/Onlinejournalismus
Kurzform des URLs: tinyurl.com/2ea3lp

Tipp: Wenn Sie nur Lesetipps zum Thema Onlinejournalismus erhalten wollen, haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, nur diese spezielle Seite ab und zu anzuschauen: del.icio.us/Onlinejournalismus/Onlinejournalismus
oder nur den Feed zu diesem Thema zu abonnieren: del.icio.us/rss/Onlinejournalismus/Onlinejournalismus



Einige Notizen zum Nachsurfen


Symbolfotos

Stefan Niggemeiers Weblog
Stefan Niggemeiers lehrreiche Sammlung von „Super-Symbolfotos“
www.stefan-niggemeier.de/blog/index.php?s=super-symbolfotos
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bgxh

Bildergalerien

Express.de: Willi Herren – Joggen gegen den Absturz – eine schöne Boulevardgeschichte*
* Wenn man mal vom Unwort "spacke" absieht ...
www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693460&rubrikid=200&ressortid=100&articleid=1207050444986
Kurzform des URLs: tinyurl.com/4n8nrr

Thüringer-Allgemeine.de – Viel zu starke Betonung der Bildergalerien auf der Startseite

www.thueringer-allgemeine.de

Thüringer-Allgemeine.de: Retter im Einsatz
www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.retter.php
Kurzform des URLs: tinyurl.com/4ueb6f

RP Online: Willi Herren mit 2,5 Promille verhaftet – Wie verarbeitet eine Regionalzeitung das Thema, wie zieht sie den Nutzer noch mehr in ihre Seite rein.
www.rp-online.de/public/article/gesellschaft/leute/550302/Willi-Herren-mit-25-Promille-verhaftet.html
Kurzform des URLs: tinyurl.com/3ro8uk

RP Online: Rangliste: Die 20 gefährlichsten Drogen
www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/wissen/gesundheit/22589
Kurzform des URLs: tinyurl.com/5wq7se

RP Online: Fotostrecke: So wirken Drogen auf Ihr Gehirn
www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/wissen/gesundheit/29997
Kurzform des URLs: tinyurl.com/68vyld

„RP Online greift ins Klo“
www.coffeeandtv.de/2008/03/13/rp-online-greift-ins-klo
Kurzform des URLs: tinyurl.com/4nj6sw

Stern.de vergreift sich im Ton
www.stefan-niggemeier.de/blog/super-symbolfotos-37
Kurzform des URLs: tinyurl.com/4ntuec

RP Online: „Fotostrecke“: Die gesündesten Städte Deutschlands (84 Seiten!)

www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/wissen/gesundheit/26514?skip=3&refback=/public/article/aktuelles/gesellschaft/leute/550302|article
Kurzform des URLs: tinyurl.com/5txahj

Hans-Jürgen Jakobs und der “Journalismus in Gefahr” – ein Nachdenkstück zum Mitklicken

Eine etwas polemisch angelegte Seite von Thomas Mrazek zum Thema Bildergalerien ...
www.onlinejournalismus.de/2007/07/19/hans-juergen-jakobs-und-der-journalismus-in-gefahr-ein-nachdenkstueck-zum-mitklicken
Kurzform des URLs: tinyurl.com/2che7z


Überschriften

Netzjournalist: Showdown bei SpOn
Etwas viel „Showdowns” in einer Spiegel Online-Aufmachergeschichte: In der Überschrift, im Vorspann und im Fließtext ...
netzjournalist.twoday.net/stories/3186776
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bby1

Spiegel Online: „Rekordboni für Investmentbanker: $o $chön war$ noch nie“
Lustig oder albern?
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,455885,00.html
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbyq

Spiegel Online: „Alltag in Bagdad: Fickificki, one dollar”
Ich fand’s degoutant, Ex-SpOn-Chef Mathias Müller von Blumencron fand’s „machbar“. Meiner Meinung nach verhunzte diese Überschrift einen sehr guten Artikel.
goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/interviewblumencron.php
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbyb

onlinejournalismus.de: „Drah Di net um, der Paparazzi geht um“
Kritik eines Lesers: „Ich schätze Ihr Magazin sehr, aber mit dieser Überschrift konnte ich beim besten Willen nichts anfangen.“ In dem Artikel von Thomas Mrazek ging es darum, dass die Wiener „Krone“ ihre Leser zum Fotografieren animierte. Ja, mei ... (-;
www.onlinejournalismus.de/2006/08/30/drah-di-net-um-der-paparazzi-geht-um
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbya

onlinejournalismus.de: Im Quotenparadies: Wie Klickzahlen die redaktionelle Arbeit verändern
www.onlinejournalismus.de/2006/08/03/im-quotenparadies
Kurzform des URLs: snipurl.com/1biji


Mit Links arbeiten

Hamburger „Mopo“: In 9 Minuten war’s vorbei
archiv.mopo.de/archiv/1997/19970926/9168010065766.html
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bha3

Das Negativbeispiel schlechthin aus der „Internet“-Steinzeit: Alles was bei fünf nicht auf den Bäumen ist, wird verlinkt, könnte das Motto damals gelautet haben. Schön, dass das Beispiel auch nach elf Jahren noch online ist. (-;

Spiegel Online: Pamphlet von Ex-Terrorist: Söder nennt Begnadigung von Klar undenkbar
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468712,00.html
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bh84

Eine sehr gute Lösung: Mischform von Links innerhalb des Textes und am Textende. Innerhalb des Textes wird nur auf die aktuellste Seite verwiesen, im Kasten am Textende wird chronologisch auf weitere Texte verwiesen.

Telepolis: Schwer ist leicht was
Ein „Aufstöhnen“ von Thomas Mrazek über journalistische Blogger mit 31 Links.
www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20956/1.html
31 Links – zu viel des Guten? Darüber kann man trefflich streiten, ich hielt es für die Zielgruppe zumutbar.

In der Druckversion werden die Links als Fußnoten dargestellt, eine gute Lösung:
www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=20956&mode=print
Kurzform des URLs: tinyurl.com/4h7rur


Google sei mit uns

This boring headline is written for Google
Interessanter Beitrag dazu bei Spiegel Online: „Optimierte Nachrichten: Google statt Witz“
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,410755,00.html
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbzn

Suchmaschinentricks
www.suchmaschinentricks.de


Weblogs und (Online-)Journalismus

Matthias Armborst: Kopfjäger im Internet oder publizistische Avantgarde? Was Journalisten über Weblogs und ihre Macher wissen sollten. Band 4 der Reihe: Recherche-Journalismus und kritische Medienpolitik Herausgeber: Netzwerk Recherche. Münster, 2006. 245 Seiten, 14,90 Euro. ISBN 3-8258-9633-1.

Zu diesem Werk habe ich das Vorwort geschrieben. Mehr zu diesem Buch finden Sie unter: www.matthias-armborst.de/das-buch

Wo gibt es Berührungspunkte zwischen Weblogs und Journalismus?
Vortrag für den DJV im März 2006. Dort finden Sie auch weitere Literaturhinweise.
netzjournalist.twoday.net/stories/1679324
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bh2k


Video: Anlaufstellen nicht nur für VJs

Der Elektrische Reporter
Mario Sixtus’ Videoblog wird bei Handelsblatt.com angeboten. „Seit September 2006 berichtet Sixtus einmal wöchentlich vor einer Video-Retro-Kulisse in Schwarz-Weiß zehn bis 20 Minuten lang über Internet-Themen und interview dabei jeweils ein Gast. Ganz im Sinne des Web 2.0 ist der „Elektrische Reporter“ unter dem Creative Commons-Abkommen lizenziert und kann somit von Privatnutzern beliebig weiter verarbeitet werden.“ (Aus dem „Journalist“-Artikel „Fingerübungen“, einem umfangreichen Dossier zum Thema Weblogs und Journalismus von Thomas Mrazek, erschienen im Sommer 2007).
www.elektrischer-reporter.de

Websehen
Mit der „Dokumentation und Analyse journalistischer Videoformate im Internet“ beschäftigt sich dieses Weblog. – Wunderbar gemacht!
www.websehen.net

Videojournalismus.net
Dieses Blog schweigt seit November – wohl aus einem guten Grund: Die Macher haben zu viel zu tun!
www.videojournalismus.net

R73
Privates Blog des Videojournalisten Roman Mischel, der dort ab und zu nützliche Tipps gibt und über seine Arbeit nachdenkt.
www.r73.net

Das fliegende Auge
Markus Hündgen ist VJ bei Der Westen. „Sie sind immer auf Achse. Ganz nah dran. An den Geschichten, an den Menschen. Die Videokamera im Anschlag. Einzelkämpfer im multimedialen Dschungel. Videojournalisten - kurz VJs genannt. Im Internet finden sie ein neues Zuhause. Fernab der verstaubten Konventionen des Massen-Fernsehens. Video Punks. Dies ist die Geschichte über einen von ihnen.“
www.derwesten.de/blogs/fliegendesauge

Digitaler Film
„Film und Fernsehen im digitalen Rauschen“, auch hier kann man nur sagen: Wunderbar!
www.gugelproductions.de/blog

ISO 800
„ISO 800 ist ein Blog von Fabian Mohr, München, über Fotoreportage, Video und Multimedia.“ – Hier könnten Sie auch auf Ihre Kosten kommen.
www.fabianmohr.de/iso800


Bürgerjournalismus

Einige wenige Beispiele (mehr gerne auf Anfrage)

Opinio (RP Online)
www.opinio.de

Einestages (Zeitgeschichts-Community von Spiegel Online)

einestages.spiegel.de

myheimat (Gogol Medien, Augsburg)
www.myheimat.de

Siehe hierzu auch Artikel von Thomas Mrazek bei Onlinejournalismus.de: Stadtgeflüster mit Gewinn
www.onlinejournalismus.de/2007/09/27/myheimat-stadtgefluester-mit-gewinn
Kurzform des URLs: tinyurl.com/yw99g2


Hey, hey Wiki!


Münchenwiki
Ein vorbildliches Stadtwiki, dass – obgleich nur nebenbei als Hobby betrieben – immerhin schon über 3.000 Artikel hat (beachtlich ist auch das Partnerprojekt Münchenblogger, das bis zu 3.000 Nutzer täglich anzieht).
www.muenchenwiki.de
www.muenchenblogger.de

Regiowiki der HNA
regiowiki.hna.de/Hauptseite

Franken-Wiki der „Nürnberger Zeitung“
www.franken-wiki.de


Google Maps

Google Maps auf der Website – was ist erlaubt, was nicht?
www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/google-maps-erlaubt-privat-gewerblich.html
Kurzform des URLs: tinyurl.com/64fhpd

Frankfurter Rundschau Online: Radwege in Frankfurt
www.fr-online.de/radwege

Pothole Map von Bakersfield
www.bakersfield.com/864

Brennende Autos in Berlin
www.brennende-autos.de

Zeit Online: Wolfram Siebecks Europakarte
www.zeit.de/leben/geniessen/siebeck_map

Literaturtipps
Die meisten der unten genannten Titel habe ich rezensiert und kann Sie alle mit gutem Gewissens empfehlen.

Online schreiben
Bettina Blaß, Stefanie Teufel: Texte schreiben fürs Web. Was Sie als Webprofi über das Schreiben guter Texte wissen müssen. Markt + Technik Verlag, 2003, 135 Seiten, 19,95 Euro, ISBN 3-82726-531-2.

Stefan Heijnk: Texten fürs Web. Grundlagen und Praxiswissen für Online-Redakteure. dpunkt.verlag, Heidelberg, 2002, 178 Seiten, 35,00 Euro, ISBN 3-93258-899-1.

Gabriele Hooffacker: Online-Journalismus. Schreiben und Gestalten für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 2. Aufl. List, München, 2004, 256 Seiten, 18,90 Euro, ISBN 3-47179-449-2.

Ingo Lackerbauer: Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure. Springer, Heidelberg, 2003, 240 Seiten, 39,95 Euro, ISBN 3-54044-093-3.

Klaus Meier (Hg.): Internet-Journalismus. 3. Aufl. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2002, 487 Seiten, 29,90 Euro, ISBN 3-89669-353-0.

Matthias Spielkamp / Melanie Wieland: Schreiben fürs Web. Konzeption – Text – Nutzung. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2003, 303 Seiten, 24,90 Euro, ISBN 3-89669-359-X.


Online-Redaktion

Saim Rolf Alkan: Handbuch Online-Redaktion. Galileo Business, 2003, 300 Seiten, 29,90 Euro, ISBN 3-89842-207-0.

Julia Bönisch: Meinungsführer oder Populärmedium? Das journalistische Profil von Spiegel Online. Netzwerk Recherche: Recherche-Journalismus und kritische Medienpolitik Band 3. Lit Verlag, 2006, 178 Seiten, 12,90 Euro, ISBN 3-825893-79-0.

Netzwerk Recherche (Hg.): nr-Werkstatt: Online-Journalismus. Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Internet-Kommunikation. Netzwerk Recherche, Wiesbaden, 2005, 160 Seiten, kostenlos, (im Druck vergriffen),
Download-Möglichkeit als PDF: 160 Seiten, 1.467 KB
www.netzwerkrecherche.de/docs/nr-OnlineJournalismus.pdf
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bgtr


Websites zum Online-Journalismus und verwandten Gebieten (kleine Auswahl)

onlinejournalismus.de – das Magazin zum Thema
Obacht Eigenwerbung!
www.onlinejournalismus.de

Die Website zu Gabriele Hooffackers Buch „Online-Journalismus“ www.onlinejournalismus.org

KommDesign.de
Sehr praxisnahe Seite zu Themen wie Usabilty, Kommunikation, Psychologie, Software-Ergonomie, Webdesign und so weiter.
www.kommdesign.de

Dr. Web – Webdesign-Magazin
Nicht abschrecken lassen, auch hier finden sich zahlreiche praktische Informationen für Journalisten.
www.drweb.de

Usability
Ansgar Zerfaß, Hansjörg Zimmermann (Hrsg.): Usability von Internet-Angeboten - Grundlagen und Fallstudien (PDF-Dowload, sehr empfehlenswerter Einstieg!)
www.doit-online.de/cms/do+it.service/Publikationen?detailid=83
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bie8


Sonstige praktische Tipps rund um den (Online-)Journalismus

Wikipedia als Journalist korrekt nutzen


Artikel aus dem "journalist“
netzjournalist.twoday.net/stories/890885
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bgtp

Flickr, Furl, Wiki & Co. – Welche Social Software brauchen Journalisten?

Sehr knappe Zusammenstellung für Einsteiger.
netzjournalist.twoday.net/stories/3180406
Kurzform des URLs: snipurl.com/1biep

Unwörter im Journalismus

Ein dreiseitiger Ratgeber der Medienzeitschrift „VISDP“, Ausgabe 8/2005: „Man hört sie oft, manchmal gebraucht man sie leider sogar selbst: dümmliche Floskeln, Wortgeklimper, Bürokratensprech. Wir haben uns von DPA, AFP, Tagesschau, Blitz und TAZ Listen mit den Wörtern schicken lassen, die Journalisten lieber nicht benutzen sollten – und warum nicht.“
PDF, 3 Seiten,172 KB
www.visdp.de/sammelseiten/Unwoerter.pdf
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbuh

Newsletter: Duden-Sprachtipps

Der Duden-Newsletter bietet alle zwei Wochen eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zu Rechtschreibung und Grammatik, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache. Im Archiv finden Sie ältere Ausgaben zum Nachlesen.
www.duden.de/newsletter

Heißt der sibirische Fluss Jenissej, Ienissei, Yenisey oder Enisej?

Damit Sie nicht länger Googlen müssen, sollten Sie auf diesem Journalistenportal nachschauen.
www.agenturjournalismus.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbup

Newsletter: Zwiebelfisch – Deutschlands beliebteste Sprachkolumne

Der Zwiebelfisch-Newsletter informiert Sie über die jeweils aktuelle Kolumne und verweist darüber hinaus auf alle anderen Artikel aus dem Zwiebelfisch-Universum, die in letzter Zeit hinzugekommen sind: neue Einträge ins Zwiebelfisch-Abc, lauter kleine Zwiebelfischchen, Fragen und Post an den Zwiebelfisch.
www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,340796,00.html
Kurzform des URLs: snipurl.com/1bbuu

Mittwoch, 23. April 2008

Wunderbares Websehen

Heute meldete das Adolf-Grimme-Institut, dass die Nomininierungen für den Grimme Online Award 2008 (hoffentlich dieses Jahr ohne seltsame Entscheidung etc. pp.) am 8. Mai bekanntgegeben werden. Ja, der Preis hat für mich immer noch einen gewissen Wert, mit Onlinejournalismus.de haben wir ihn 2003 in der Kategorie Medienjournalismus gewonnen. Ein paar Monate später demolierte ich den schönen Pokal. Versehentlich, selbstverständlich. Ach, was ich eigentlich sagen wollte: Ich würde mich sehr freuen, wenn etwa das Weblog Websehen ("Dokumentation und Analyse journalistischer Videoformate im Internet") diesen Preis in diesem Jahr erhalten würde. Nur mal so gesacht. (-;

Dienstag, 15. April 2008

Geokodierte Nachrichten: Noch ist die Kirche im Beta-Dorf

screenshot_suedwest-presse"Ganz neue Möglichkeiten der Nutzung" möchte die "Südwest Presse" mit ihrem neuen Online-Auftritt für Ulm und Neu Ulm bieten. Alle Meldungen auf der Seite sind geokodiert: "So sieht der Nutzer auf einen Blick, wo sich etwas ereignet hat", schreiben die Schwaben.

Es ist das übliche Spielchen: Auf einer Karte werden durch Zeilensymbole Nachrichten symbolisiert, mit Zahlen Veranstaltungshinweise. Nach dem Anklicken erhält der Nutzer die jeweilige Meldung, umgekehrt funktioniert das Ganze (noch?) nicht: beim Klick auf "Karte" erscheint nur die ganze Karte ohne auf den jeweiligen Ort zu verweisen. Die Karte basiert auf Microsofts Virtual Earth.

Die Mischung von Anreißern weniger Meldungen in der linken Spalte und die Anzeige aller Meldungen auf der Karte ist unübersichtlich und irritierend, das ist einfach noch zu unausgereift. Die angepriesene Suche nach Ämtern oder Geldautomaten funktioniert noch nicht; aber im Seitenkopf sieht man ja auch noch das Wörtchen "beta". Unterm Strich ist es ein interessanter Ansatz, den wir weiter beobachten werden.

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Netzjournalist - 2023/10/02 12:58
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Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
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i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

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