Literaturverzeichnis Online-Journalismus
Hier finden Sie meinen vorläufigen Literaturüberblick zum Thema. Literatur zum Thema Weblogs und Journalismus finden Sie hier.
Bauer, Christoph: Geschäftsmodell Zeitung auf dem Prüfstand. Das Internetzeitalter verändert die Rahmenbedingungen. In: Neue Zürcher Zeitung, 23.04.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/04/23/em/page-article9CQCJ.html.
Bechmann, Oliver: Pragmatiker. In: Frankfurter Rundschau, 01.04.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=414206.
Blaß, Bettina / Teufel, Stefanie: Texte schreiben fürs Web. Was Sie als Webprofi über das Schreiben guter Texte wissen müssen. München 2003.
Boesken, Gesine: Exkurs: Lesen am Bildschirm. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 83-88.
Breyer-Mayländer, Thomas / Fuhrmann, Hans-Joachim: Erfolg im neuen Markt. Online-Strategien für Zeitungsverlag. Berlin 2001.
Brössler, Daniel: Zeitung und Multimedia. Was Leser und Journalisten erwartet – Visionen aus Amerika. München 1995.
Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen / Wollscheid, Jörg: Digitale Zeitungen als epaper: echt Online oder echt Print? In: Media Perspektiven 9/2003, S. 434-444. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/bucher.pdf?foid=8752.
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (Hrsg.): Zeitungen 2003. Berlin 2003.
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (Hrsg.): Zeitungen 2004. Berlin 2004.
Chervel, Thierry: Werkstattbericht: Perlentaucher. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22 Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 13.04.2004.
Chervel, Thierry: Flickenteppich von Idiomen. Die europäische Öffentlichkeit hat Angst vorm Netz. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1598.html Aus: perlentaucher. URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de. Stand: 22.06.2004.
Christmann, Nina: Blogger - Journalismus leicht gemacht. URL: http://www.3sat.de/neues/service/45179 Aus: 3sat online. URL der Startseite: http://www.3sat.de. Stand: 13.04.2004.
Comtesse, Nicole: Online-Redaktionen: Rätselhafte Nebensache der Verlage. In: iBusiness Executive Summary 07_08/2004, S. 10-13.
Deggerich, Markus: Gute Seiten, schlechte Zeiten. Von wegen schlampig, oberflächlich und langweilig: Online-Journalismus ist besser als sein Ruf. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 49-51 Im Internet abrufbar. URL: http://www.zeit.de/2001/26/Hochschule/200126_c-medien-online.html.
Diekamp, Oliver / Schweiger, Wolfgang: Zur Wahrnehmung von Webseiten – Ergebnisse einer Rezeptionsstudie mit Mouse-Tracking-Verfahren. In: Klaus Beck / Wolfgang Schweiger (Hrsg.): INTERNET Research. Band 1: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001, S. 197-214.
Ditz, Rüdiger: Schneller wissen, was wichtig ist – Online-Journalismus beim SPIEGEL. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 49-50.
Eigner, Christian / Leitner, Helmut / Nausner, Peter / Schneider, Ursula: Online-Communities; Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes. Graz, 2003.
van Eimeren, Birgit / Gerhard, Heinz / Frees, Beate: ARD/ZDF-Online Studie 2003. In: Media Perspektiven 8/2003, S. 338-358. Im Internet abrufbar. URL: http://www.daserste.de/service/ardonl03.pdf.
Fehr, Hannes: Paid Content erfolgreich verkaufen. Hamburg, Berlin 2003.
Fehr, Hannes: Paid Content erfolgreich verkaufen. URL: http://www.emar.de/emar/insider/themen/20381/index.html. Aus: market. URL der Startseite: http://www.emar.de Stand 23.03.2004.
Felixberger, Peter: Werkstattbericht: changeX. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=21 Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 13.04.2004.
Gangloff, Tilmann P.: Ungenutzte Potenziale. In: journalist 4/2003, S. 42-43.
Garmissen, Anna von: Vom Block zum Blog. In: journalist 12/2005, S. 54-57.
Geibel, Karl: Soziale und ethische Gefahren der Digitalisierung für den Journalismus. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 63-70.
Geisel, Sieglinde: Tauchen statt Surfen. In: NZZ Folio 2/04, S. ? Im Internet abrufbar. URL: http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2004/02/articles/geisel.html.
Gild, Anja: Die Suche nach dem Neuen. In: message 1/2003, S. 78-81.
Glotz, Peter: Die Zukunft des Qualitätsjournalismus. In: Frankfurter Rundschau 27.09.2003. Im Internet abrufbar. URL: http://212.47.186.19/NetAcademy/mba/mba.nsf/pages/whatsnew_8102003_155021.html.
Glotz, Peter: Herausforderungen an eine neue Zeitungskultur. URL: http://www.netzeitung.de/medien/296118.html Aus: Netzeitung. URL der Startseite: http://www.netzeitung.de. Stand: 19.07.2004.
Glotz, Peter, Meyer-Lucht, Robin (Hrsg.): Online gegen Print. Zeitung und Zeitschrift im Wandel. Konstanz, 2004.
Goderbauer-Marchner, Gabriele: Werden unsere Kinder noch Zeitung lesen? Die Zukunft der Printmedien im digitalen Zeitalter. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg 2002, S. 175-187.
Goldhammer, Klaus: Rundfunk online: Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter. Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Band 14. Berlin, 1999.
Heinjk, Stefan: Das Weltdorf auf dem Bildschirm. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 158-161.
Heinjk, Stefan: Texten fürs Web. Grundlagen und Praxiswissen für Online-Redakteure. Heidelberg 2002 (ergänzende Website zum Buch).
Herbst, Dieter: Internet-PR. Berlin 2002.
Hofert, Svenja: Erfolgreich als freier Journalist. Konstanz 2003.
Hohlfeld, Ralf / Meier, Klaus / Neuberger, Christoph (Hrsg.): Innovationen im Journalismus. Forschung für die Praxis. Reihe: Journalismus: Theorie und Praxis. Band 2. Münster, Hamburg, London 2002.
Hooffacker, Gabriele: Online-Journalismus. Schreiben und Gestalten für das Internet. Berlin 2004 (ergänzende Website zum Buch).
Hooffacker, Gabriele: Online-Journalismus Trends – Studien: Trends in Aus- und Weiterbildung. URL: http://www.online-journalismus.org/studieonline Aus: www.online-journalismus.org URL der Startseite: http://www.online-journalismus.org. Stand 04.04.2003.
Ippen, Dirk: Plädoyer für die publizistische Aufgabe. In: journalist 2/2003, Dokumentation. Im Internet abrufbar. URL: http://www.journalist.de/download/dokumentation/doku_01_2003.pdf.
ITZ Initiative Tageszeitung e.V. / Bundeszentrale für politische Bildung / bpb (Hrsg.): Vision Zeitung - Die Krise als Chance, Bonn 2003.
Lackerbauer, Ingo: Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure. Berlin, Heidelberg 2003.
La Roche, Walther von: Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege. München 2003.
Löbel, Thomas: Eine Regionalzeitung im WorldWideWeb. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 45-47.
Löffelholz, Martin / Quandt, Thorsten / Hanitzsch, Thomas / Altmeppen, Klaus-Dieter: Onlinejournalisten in Deutschland. In: Media Perspektiven 10/2003, S. 477-486. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/loeffelholz.pdf?foid=8905
Lüthi, Nick: Alle Macht den Notizbüchern. In: WOZ Die Wochenzeitung vom 06.05.2004, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://www.woz.ch/artikel/2004/nr19/wissen/004.html.
Lüthi, Nick: Es logt das Geld. In: Werbewoche Nr. 16 vom 29.04.2004, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://nick.kaywa.com/files/werbewoche.pdf.
Machill, Marcel / Neuberger, Christoph / Schindler, Friedemann: Transparenz im Netz. Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen. Gütersloh 2002.
Machill, Marcel / Welp, Carsten (Hrsg.): Wegweiser im Netz. Qualität und Nutzung von Suchmaschinen. Gütersloh 2003.
Manhartsberger, Martina / Musil, Sabine: Web Usability. Das Prinzip des Vertrauens. Bonn 2002.
Martin-Jung, Helmut: Print goes online. Neue Betätigungsfelder im Printmarkt. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg 2002, S. 101-108.
Mast, Claudia: Journalismus im Internet-Zeitalter: Content-Lieferant oder mehr? In: journalist 2/2003, Dokumentation. Im Internet abrufbar. URL: http://www.journalist.de/downloads/pdf/dokumentationen/doku_02_2003.pdf.
Mehlen, Matthias: Die Online-Redaktionen deutscher Tageszeitungen. Ergebnisse einer Befragung von Projektleitern. In: Christoph Neuberger / Jan Tonnemacher (Hrsg.): Online – Die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet. Opladen / Wiesbaden 1999, S. 88-123.
Meier, Klaus (Hrsg.): Internet-Journalismus. Konstanz 2002.
Meier, Klaus: Schreiben für den Info-Dschungel. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 2-4.
Meyer-Lucht, Robin: Zwischenzeit. Tageszeitungen waren Pioniere der Online-Nachrichten. Heute steht fest: Die Branche hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt. In: brandeins, S. ? Im Internet abrufbar. URL: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_10/schwerpunkt/artikel22.html.
Meyer-Lucht, Robin: E-Paper – Abschied aus der Internet-Öffentlichkeit. Aus: perlentaucher.de. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1497.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.06.2004.
Meyer-Lucht, Robin: Die dritte Säule des Verlagsgeschäfts. Aus: perlentaucher.de. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1167.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.06.2004.
Meyer-Lucht, Robin: Das Ende der Zwischenzeit. Aus: perlentaucher.de URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1899.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.10.2004.
Mohr, Fabian: Liebling, ich hab' die Nachrichten gekauft! URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/werbewelten.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 13.04.2004.
Mrazek, Thomas: Journalismus im Experimental-Labor. In: journalist 6/97, S. 21.
Mrazek, Thomas: Präsenz ist Pflicht. In: journalist 5/98, S. 32f.
Mrazek, Thomas: "Online-Journalismus" In: Peter Glotz (Hrsg.): Die Benachrichtigung der Deutschen. Aktuelle Fernsehberichterstattung zwischen Quoten- und Zeitzwang. Frankfurt am Main 1998, S. 203-218. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/896347/
Mrazek, Thomas: Noch keine Goldgrube. In: INSIGHT 10/1998, S. 14f.
Mrazek, Thomas: Votum des Publikums. In: journalist 10/1998, S. 58.
Mrazek, Thomas: Internet und Journalismus – Auswirkungen eines neuen Mediums auf den Journalismus. Unveröff. Magisterarbeit, Universität München, 1998. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/896150/.
Mrazek, Thomas: In digitaler Mission. In: INSIGHT 4/1999, S. 18f. Abrufbar im Internet. URL: http://www.politik-digital.de/presse/echo/99/0401.shtml
Mrazek, Thomas: Artikel im Ausverkauf. In: journalist 9/2000, S. 61f.
Mrazek, Thomas: Mehr Leserservice durch Links. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 6f.
Mrazek, Thomas: Nicht immer nützlich. In: journalist 2/2001, S. 42-44. Abrufbar im Internet. URL: http://www.jonet.org/data/beitraege.981190545.17635.html.
Mrazek, Thomas: On Air im Internet. In: BJV report 2/2001, S. 24-25.
Mrazek, Thomas: Online-Redakteure: Experten im Web. In: BJV report 4/2001, S. 39-40.
Mrazek, Thomas: Multimedialer Lokalteil. In: journalist 6/2001, S. 34.
Mrazek, Thomas: Ratlose Wegweiser. In: journalist 9/2001, S. 72f.
Mrazek, Thomas: Engagement mit ungewissem Ausgang. In: TENDENZ 1/2001, S. 24-25.
Mrazek, Thomas: Zu viele Buchstaben für Boris Becker. In: die tageszeitung 25.03.2002, Nr. 6712/2002, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.taz.de/pt/2004/03/25.nf/isText.idx,2.ausg,is_200203.
Mrazek, Thomas: Kollegentreff im Internet. In: BJV-report 1/2002, S. 22.
Mrazek, Thomas: Wettbewerb im Internet. Awards für Netzjournalisten. In: message 1/2002, S. 86-88. Abrufbar im Internet. URL: http://www.jonet.org/data/beitraege.1011279304.27985.html und http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/onlinepreise.php
Mrazek, Thomas: Rasterfahndung nach dem neuen Job. In: BJV-report 3/2002, S. 36-37. Abrufbar im Internet. URL: http://www.komplexmedia.de/jobsuche.pdf.
Mrazek, Thomas: Kaisers Diener. In: journalist 2/2002, S. 46-47.
Mrazek, Thomas: Anonymes von Insidern. In: journalist 5/2002, S. 48-49. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/dotcomtod.shtml.
Mrazek, Thomas: Die Online-Men bitten zur Kasse. In: journalist 7/2002, S. 50-51. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/onlinemen.php
Mrazek, Thomas: Schlechte Zeiten, gute Seiten. In: BJV report 5/2002, S. 36-37.
Mrazek, Thomas: Entdecker gesucht. Münchens Zeitungen kämpfen mit dem Web. In: BJV-report 6/2002, S. 44-45. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/muenchen.php.
Mrazek, Thomas: Wundervolle Berg- und Talfahrt. Das Online-Magazin changeX existiert seit zwei Jahren erfolgreich im Netz. In: BJV-report 1/2003, S. 40. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/changex.shtml und http://www.changex.de/d_a00979.html.
Mrazek, Thomas: I bLog, You bLog, We bLog? Web Log! Mit Online-Tagebüchern pflegen Journalisten Kontakt zu Publikum und Kollegen. In: BJV report, 4/2003, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/weblogs.php.
Mrazek, Thomas: Kommunikative Kundschaft. Foren und Chats. In: journalist, 7/2003, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/praxis/forenundchats.php.
Mrazek, Thomas: Keine digitale Goldgrube. Gedämpfter Optimismus beim e-paper-Kongress. In: BJV-report 6/2003, S. 24-25. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/epaper.php.
Mrazek, Thomas / Streit, Alexander von: Jauch und die Folgen. In: Wissenschaftsjournalist, 1/2003, S. 10-12.
Mrazek, Thomas: Verlierer im Netz. In: journalist 6/2004, S. 39-40. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/verliererimnetz.php.
Mrazek, Thomas: Online-Redakteure im Wartestand – "Chronische Existenzangst". In: journalist 9/2004, S. 54. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/praxis/existenzangst.php.
Mrazek, Thomas: Blogs – (k)ein Alptraum für (Online-)Journalisten. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/buchtipps/blogs.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 04.10.2004.
Mrazek, Thomas: "Kein Investmentbanker-Modell". Interview mit Spiegel Online-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron. URL: http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/interview_blumencron1004.shtml und http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/interviewblumencron.php. Aus: politik digital und onlinejournalismus.de. URL der Startseiten: http://www.politik-digital.de und http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.10.2004.
Mrazek, Thomas: Subjektive Sichtweise. In: journalist 11/2004, S. 45-47.
Mrazek, Thomas: Mehr als genial daneben? In: Wissenschaftsjournalist 1/2004, S. 6-8.
Mrazek, Thomas: Diskussionsforen im Usenet – Zugang, Quellen und Fallstricke. In: message WERKSTATT – Medienpraxis für Journalisten 1/2005, S. 13.
Mrazek, Thomas: Der Küchenzuruf hat Konjunktur. Nutzwertjournalismus bietet Potenziale für Medien und Journalisten. In: BJV report 1/2005, S. 26-27. Abrufbar im Internet. URL: http://www.andreas-eickelkamp.de/bjv-Report_200501_26-27.pdf.
Mrazek, Thomas: Abenteuerliche Wege. In: Journal 1/2005, S. 18-20.
Mrazek, Thomas: Online-Journalisten als Aschenputtel. In: Journal 2/2005, S. 15-17.
Mrazek, Thomas: Google sei mit uns. In: journalist 2/2005, S. 48-49. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/554920/.
Mrazek, Thomas: Keine Angst vor Weblogs ... In: BJV report 3/2005, S. 23. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: Oft wie das fünfte Rad am Wagen. Immer noch blicken viele Journalisten auf ihre Online-Kollegen herab. In: BJV report 3/2005, S. 22. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: "Am Kassenhäuschen sitzen andere". VBZV-Geschäftsführer Holger Paesler über Zeitungen im Internet. In: BJV report 3/2005, S. 20-21. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: Entwicklung verschlafen. Zehn Jahre Online-Journalismus – kein Grund zu feiern. In: BJV report 3/2005, S. 18-21. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: Lizenzbestimmungen. Wikipedia – viel genutzte Quelle. In: journalist, 8/2005, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/890885/.
Mrazek, Thomas: Schwer ist leicht was. Wenn Journalisten auch noch bloggen müssen ... URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20956/1.html. Aus: Telepolis. URL der Startseite: http://www.telepolis.de. Stand: 20.09.2005.
Mrazek, Thomas: Podcasting: Die Wiedergeburt des Radios. Gezielt gutes hören als Gegenentwurf zum Plätscherfunk. In: BJV-report 5/2005, S. 17-18. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2006/02/11/podcasting-die-wiedergeburt-des-radios/.
Mrazek, Thomas: Weblogs: Fröhliche Wissenschaft. In: Wissenschaftsjournalist 2005, S. 22-23.
Mrazek, Thomas: Virtuelle Visitenkarte. In: journalist 12/2005, S. 58-59.
Mrazek, Thomas: Ungebetene Kritiker. In: journalist 1/2006, S. 44-46. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/1347816/ und http://www.onlinejournalismus.de/2006/02/04/ungebetene-kritiker/
Mrazek, Thomas: Weblogs: Keine "Klowände im Internet". In: BJV report 2/2006. Abrufbar im Internet. URL: http://www.bjv.de/go/bjv/db/news/_auto_2370498.xhtml.
Mrazek, Thomas: Bürgerteilnahme kann zu einem besseren Journalismus führen. Medienberaterin Katja Riefler über die guten Seiten der Partizipation. In: BJV report 4/2006, S. 20. Abrufbar im Internet. URL: http://static.twoday.net/netzjournalist/files/buergerjournalismus.pdf
Mrazek, Thomas: Willkommene Amateure. Billige Digitaltechnik macht Laien zu billigen Reportern. In: BJV report 4/2006, S. 18-19. Abrufbar im Internet. URL: http://static.twoday.net/netzjournalist/files/buergerjournalismus.pdf
Mrazek, Thomas: Zeitungs-TV per Videoclip. In: journalist 2/2007, S. 50-51. Abrufbar im Internet: http://netzjournalist.twoday.net/stories/3281415
Mrazek, Thomas: Kollaborativer Kokolores. In: Berliner Journalisten, 9/2007.
Mrazek, Thomas: Die Welt steht Kopf, In: SonntagsZeitung, 11.03.2007, S. 112. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2007/04/02/die-welt-steht-kopf
Mrazek, Thomas: Schlaglöcher im Internet. In: Drehscheibe, 3/2007, S. 22.
Mrazek, Thomas: Fingerübungen. Titelgeschichte "Weblogs und Journalisten". In: journalist 7/2007, S. 10-13.
Mrazek, Thomas: Aufklärung und Spielwiese. Bloggende Journalisten in Deutschland. In: journalist 7/2007, S. 16-18.
Mrazek, Thomas: Watchblog ging vom Netz. In: journalist 7/2007, S. 18.
Mrazek, Thomas: Ein Herz für Pimpfe. Wie mit Bürgerjournalismus Geld zu verdienen ist. In: BJV report 4/2007, S. 21-23.
Mrazek, Thomas: Stadtgeflüster mit Gewinn. In: Insight 8/2007, S. 14-16.
Mrazek, Thomas: Im Online-Journalismus ist wieder was los. In: SonntagsZeitung, 01.07.2007, S. 100.
Mrazek, Thomas: Qualitätsjournalismus nach sueddeutsche.de-Art. In: Berliner Journalisten, 9/2007, S. 76-78. Abrufbar im Internet. URL: http://blog.zeit.de/meckern/?p=209
Mrazek, Thomas: Im Netz liegt die Zukunft des Gedruckten. Aus: Eurotopics. URL der Startseite: http://www.eurotopics.net. Stand: 15.09.2007. http://www.eurotopics.net/de/magazin/online_print_2007_08/zukunft_der_medien/
Mrazek, Thomas: Pauli-Alarm bei Focus Online. In: BJV report, 5/2007, S. 22-23.
Mrazek, Thomas: Der neue Hype. In: Journalist, 12/2007, S. 54-59. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2007/12/14/der-neue-hype/
Mrazek, Thomas: Die geadelten Nutzer. In: Message, 1/2008, S. 17-21. Textausschnitt unter: http://www.message-online.com/81/mrazek.htm
Mrazek, Thomas: Zu lasche Selbstkontrolle? [Interview mit Robin Meyer-Lucht zum so genannten Drei-Stufen-Test der Öffentlich-Rechtlichen] In: Insight, 2/2008, S. 34-35. Abrufbar im Internet. URL: http://www.berlin-institute.de/Selbstkontrolle.pdf
Mrazek, Thomas: "'Wir sind da!' Blogs und Bürgerjournalismus aus dem Blickwinkel eines Journalisten" In: Gabriele Hooffacker (Hrsg.): Wem gehört das Internet? Dokumentation zum Kongress "20 Jahre Vernetzung". München 2008, S. 65-67. Abrufbar im Internet. URL: http://www.journalistenakademie.de/dossierbeitrag.php?b=496
Mrazek, Thomas: Ganz normale Weiterentwicklung. ARD im Internet [Interview mit ARD Online-Koordinatorin Heidi Schmidt] In: Berliner Journalisten, 1/2008, S. 40-42.
Mrazek, Thomas: Netz der Nepper. In: Message 3/2008, S. 35-37, Textausschnitt unter: http://www.message-online.com/83/mrazek.htm
Mrazek, Thomas: Wohlwollender Diktator. In: journalist, 8/2008, S. 18-21.
Müller, Sabine M.: Service-Gedanken stehen im Vordergrund. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 159.
Neuber, Manfred: Wenn es ans Bezahlen geht ... In: journalist 2/2003, S. 42-43.
Neuberger, Christoph: Rundfunk und Internet: Konkurrenz, Konvergenz, Kooperation – Online-Journalismus von Fernseh- und Hörfunkanbietern. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 55-63.
Neuberger, Christoph: Online-Journalismus: Akteure, redaktionelle Strukturen und Berufskontext. In: Neverla, Irene / Grittmann, Elke / Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz 2002, S. 356-374.
Neuberger, Christoph: Teurer Trip ins Virtuelle. In: journalist 2/2003, S. 10-13.
Neuberger, Christoph: Google, Blogs & Newsbots. Mediatoren der Internetöffentlichkeit. Vortragsmanuskript zur Veranstaltung "Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0" der Bundeszentrale für Politische Bildung im Dezember 2003. URL: http://www.bpb.de/veranstaltungen/G5HRVA,,0,Strukturwandel_der_%D6ffentlichkeit%3Cbr%3E2_0.html. Aus: Bundeszentrale für Politische Bildung. URL der Startseite: http://www.bpb.de. Stand: 14.04.2004.
Neuberger, Christoph: Onlinejournalismus: Veränderungen – Glaubwürdigkeit – Technisierung. In: Media Perspektiven 3/2003, S. 131-138. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/neuberger.pdf?foid=6923.
Neuberger, Christoph: Crossmedialität im Journalismus. Vortrag zum Deutsch-Chinesischen Workshop. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ifa.de/dialoge/dchina_vortrag.htm. URL der Startseite: http://www.ifa.de. Stand: 19.03.2004.
Neuberger, Christoph / Tonnemacher, Jan (Hrsg.): Online – die Zukunft der Zeitung? Opladen / Wiesbaden 2003.
Neuberger, Christoph: Weblogs: Partizipation statt Redaktion? URL: http://www.onlinejournalismus.de/forschung/weblogs.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.04.2004.
Neuberger, Christoph: Lösen sich die Grenzen des Journalismus auf? Aus: 3sat.de. URL: http://www.3sat.de/ard/pdf/Neuberger.pdf. URL der Startseite: http://www.3sat.de. Stand: 21.06.2004.
Neuberger Christoph: P2P: Konkurrenz oder Ergänzung zum professionellen Journalismus. http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/neuberger_Konkurrenz1.shtml und http://www.ojour.de/webwatch/p2p.php. Aus: politik digital und onlinejournalismus.de. URL der Startseiten: http://www.politik-digital.de und http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.10.2004.
ohne Autor: Neuer Beruf: Webreporter. Jongleure mit Worten, Bildern, Tönen. Aus: uni Magazin online. URL: http://www.unimagazin.de/200305/pdf/berufsbild.pdf. URL der Startseite: http://www.unimagazin.de.
ohne Autor: Ein Euro pro Nachricht. Was Bezahlinhalte im Web kosten dürfen. In: Menschen machen Medien, Nr. 9/2003, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x0017da10.
ohne Autor: Google & Co. entdecken das Dorf. In: Neue Zürcher Zeitung, 07.05.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/05/07/em/page-article9KS3J.html.
ohne Autor: Volle Informationsfreiheit für Blogs? URL: http://www.intern.de/news/6333.html
Postel, Matthias: Internet und Fernsehen. Vom asynchronen zum synchronen Content bei Live-Events. Münster, Hamburg, London 2002.
Praschl, Peter: Was ist eigentlich ein Weblog. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=17&mode=&order=0&thold=0. Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 04.04.2003.
Praschl, Peter: Ein Weblog schreiben. URL: http://www.tzw.biz/www/home/article.php?p_id=2033. Aus: Texte zur Wirtschaft und zur Wissenschaft. URL der Startseite: http://www.tzw.biz. Stand: 26.04.2004.
Prothmann, Hardy: Wende im Web. Interview mit Mathias Müller von Blumencron, Spiegel Online. In: MediumMagazin 7/2004, S. 20-23.
Prothmann, Hardy: Crossmedia-Labor. In: MediumMagazin 7/2004, S. 24-26.
Pürer, Heinz: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz 2003.
Puscher, Frank: Das Usability-Prinzip. Wege zur benutzerfreundlichen Website. Heidelberg 2001.
Riefler, Katja: Zeitung Online. Neue Wege zu Lesern und Anzeigenkunden. Bonn 1995.
Rigendinger, Balz: Jetzt soll es klick machen. URL: http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=360633&rubrikid=777 Aus: FACTS. URL der Startseite: http://www.facts.ch. Stand. 25.03.2004.
Rosenberger, Bernhard / Dangel, Joachim: Serviceorientierung im Netz. Wirtschaftsjournalismus im Internet. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Wirtschaftsjournalismus. Nürnberg, 2002, S. 68-76.
Sauvant, Nicola: Professionelle Online-PR. Die besten Strategien für Presseaarbeit, Investor Relations, Internet Kommunikation, Krisen-PR. Frankfurt / Main 2002.
Schmidt, Heidi: Perspektiven von Online-Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 51-54.
Schneider, Michael: Print und Online eng vernetzt. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 160.
Schröder, Michael: Orientierung und Service. Die Zukunft des Printmarktes. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg, 2002, S. 167-174.
Schröter, Jens: Klick-Starter. In: MediumMagazin 3/2001, S. 72f.
Schröter, Jens: Web-Worte. In: MediumMagazin 4/2001, S. 52f.
Schröter, Jens: Seiten-Kleber. In: MediumMagazin 5/2001, S. 52f.
Schröter, Jens: Leit-Linien. In: MediumMagazin 6/2001, S. 54f.
Schröter, Jens: Für die Sinne. In: MediumMagazin 7/2001, S. 52f.
Schulzki-Haddouti, Christiane: Keine Spur von Revolution. In: journalist 9/2004, S. 52ff.
Schulzki-Haddouti, Christiane: Online-Journalisten – Content-Management und Journalismus. In: M – Menschen machen Medien 2/3/2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x009a43fa.
Schweiger, Wolfgang: Zu mühsam?. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 13.
Schweiger, Wolfgang: Aufmerksamkeitseffekte der Hypermediengestaltung. Befunde zur Scrollgrenze und anderen Phänomenen. In: Klaus Beck / Wolfgang Schweiger (Hrsg.): INTERNET Research. Band 1: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001, S. 175-196.
Seeger, Peter: Herausforderungen eines neuen Berufsfeldes – Online-Journalismus als Hochschulstudium. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 37-43.
Seibold, Balthas: Mangelnder Überblick erschwert die Auswahl. Wie Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erregen. In: Journalistik Journal 1/2002, S. 37.
Seibold, Balthas: Die flüchtigen Web-Informationen einfangen. Lösungsansätze für die Online-Inhaltsanalyse bei dynamischen Inhalten im Internet. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 46. Jg., Heft 1, S. 44-56.
Seibold, Balthas: Klick-Magnete. Welche Faktoren bei Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erzeugen. INTERNET Research. Band 4. München 2002.
Seidl, Bernd: "Für den Inhalt nicht verantwortlich ...“ Journalismus zwischen Informationsvermittlung und Content-Mangagement. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 58-62.
Seifert, Heribert: Per Mausklick in den Salon. In: Neue Zürcher Zeitung vom 07.05.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/05/07/em/page-article9F68U.html.
Sixtus, Mario: Kontrolleure für die Kontrolleure. In: Frankfurter Rundschau vom 15.03.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.sixtus.net/article/9_0_2_0_C/.
Semm, Marian: Der Klick zum Blatt. In: journalist 9/2002. S. 50-51.
Spachmann, Klaus: Crossmedial und Zielgruppenspezifisch? Anforderungen an den Journalismus im digitalen Zeitalter. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 31-43.
Spielkamp, Matthias / Wieland, Melanie: Schreiben fürs Web. Konzeption – Text – Nutzung. Konstanz 2003.
Stegers, Fiete: Ausbildung im Jahr 2003. URL: http://www.ojour.de/ausbildung/ausbildung2003.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 18.04.2004.
Strömer, Tobias H.: Online-Recht. Heidelberg 2002.
Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte. Münster, Hamburg, London 2002.
Thissen, Frank: Screen-Design Handbuch. Berlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio 2000.
Vogel, Andreas: Onlinestrategien der Pressewirtschaft. In: Media Perspektiven 12/2001, S. 590-601. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_12_01.pdf?foid=1516.
Wegner, Jochen: Die Wilde Ehe des Journalismus. In: message, 4/2002, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://www.message-online.de/arch4_02/42_wegner.html und http://jochen.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=59.
Wirth, Thomas: Missing Links. Über gutes Webdesign. München 2002.
Zerfaß, Ansgar / Zimmermann, Hansjörg (Hrsg.): Usability von Internet-Angeboten – Grundlagen und Fallstudien. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 10. Stuttgart: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) Medienentwicklung, Fachhochschule Stuttgart – Hochschule der Medien (HdM), 2004. Im Internet abrufbar. URL: http://www.doit-online.de/cms/doIT+Service/Publikationen?detailid=83.
Bauer, Christoph: Geschäftsmodell Zeitung auf dem Prüfstand. Das Internetzeitalter verändert die Rahmenbedingungen. In: Neue Zürcher Zeitung, 23.04.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/04/23/em/page-article9CQCJ.html.
Bechmann, Oliver: Pragmatiker. In: Frankfurter Rundschau, 01.04.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=414206.
Blaß, Bettina / Teufel, Stefanie: Texte schreiben fürs Web. Was Sie als Webprofi über das Schreiben guter Texte wissen müssen. München 2003.
Boesken, Gesine: Exkurs: Lesen am Bildschirm. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 83-88.
Breyer-Mayländer, Thomas / Fuhrmann, Hans-Joachim: Erfolg im neuen Markt. Online-Strategien für Zeitungsverlag. Berlin 2001.
Brössler, Daniel: Zeitung und Multimedia. Was Leser und Journalisten erwartet – Visionen aus Amerika. München 1995.
Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen / Wollscheid, Jörg: Digitale Zeitungen als epaper: echt Online oder echt Print? In: Media Perspektiven 9/2003, S. 434-444. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/bucher.pdf?foid=8752.
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (Hrsg.): Zeitungen 2003. Berlin 2003.
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (Hrsg.): Zeitungen 2004. Berlin 2004.
Chervel, Thierry: Werkstattbericht: Perlentaucher. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22 Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 13.04.2004.
Chervel, Thierry: Flickenteppich von Idiomen. Die europäische Öffentlichkeit hat Angst vorm Netz. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1598.html Aus: perlentaucher. URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de. Stand: 22.06.2004.
Christmann, Nina: Blogger - Journalismus leicht gemacht. URL: http://www.3sat.de/neues/service/45179 Aus: 3sat online. URL der Startseite: http://www.3sat.de. Stand: 13.04.2004.
Comtesse, Nicole: Online-Redaktionen: Rätselhafte Nebensache der Verlage. In: iBusiness Executive Summary 07_08/2004, S. 10-13.
Deggerich, Markus: Gute Seiten, schlechte Zeiten. Von wegen schlampig, oberflächlich und langweilig: Online-Journalismus ist besser als sein Ruf. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 49-51 Im Internet abrufbar. URL: http://www.zeit.de/2001/26/Hochschule/200126_c-medien-online.html.
Diekamp, Oliver / Schweiger, Wolfgang: Zur Wahrnehmung von Webseiten – Ergebnisse einer Rezeptionsstudie mit Mouse-Tracking-Verfahren. In: Klaus Beck / Wolfgang Schweiger (Hrsg.): INTERNET Research. Band 1: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001, S. 197-214.
Ditz, Rüdiger: Schneller wissen, was wichtig ist – Online-Journalismus beim SPIEGEL. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 49-50.
Eigner, Christian / Leitner, Helmut / Nausner, Peter / Schneider, Ursula: Online-Communities; Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes. Graz, 2003.
van Eimeren, Birgit / Gerhard, Heinz / Frees, Beate: ARD/ZDF-Online Studie 2003. In: Media Perspektiven 8/2003, S. 338-358. Im Internet abrufbar. URL: http://www.daserste.de/service/ardonl03.pdf.
Fehr, Hannes: Paid Content erfolgreich verkaufen. Hamburg, Berlin 2003.
Fehr, Hannes: Paid Content erfolgreich verkaufen. URL: http://www.emar.de/emar/insider/themen/20381/index.html. Aus: market. URL der Startseite: http://www.emar.de Stand 23.03.2004.
Felixberger, Peter: Werkstattbericht: changeX. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=21 Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 13.04.2004.
Gangloff, Tilmann P.: Ungenutzte Potenziale. In: journalist 4/2003, S. 42-43.
Garmissen, Anna von: Vom Block zum Blog. In: journalist 12/2005, S. 54-57.
Geibel, Karl: Soziale und ethische Gefahren der Digitalisierung für den Journalismus. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 63-70.
Geisel, Sieglinde: Tauchen statt Surfen. In: NZZ Folio 2/04, S. ? Im Internet abrufbar. URL: http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2004/02/articles/geisel.html.
Gild, Anja: Die Suche nach dem Neuen. In: message 1/2003, S. 78-81.
Glotz, Peter: Die Zukunft des Qualitätsjournalismus. In: Frankfurter Rundschau 27.09.2003. Im Internet abrufbar. URL: http://212.47.186.19/NetAcademy/mba/mba.nsf/pages/whatsnew_8102003_155021.html.
Glotz, Peter: Herausforderungen an eine neue Zeitungskultur. URL: http://www.netzeitung.de/medien/296118.html Aus: Netzeitung. URL der Startseite: http://www.netzeitung.de. Stand: 19.07.2004.
Glotz, Peter, Meyer-Lucht, Robin (Hrsg.): Online gegen Print. Zeitung und Zeitschrift im Wandel. Konstanz, 2004.
Goderbauer-Marchner, Gabriele: Werden unsere Kinder noch Zeitung lesen? Die Zukunft der Printmedien im digitalen Zeitalter. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg 2002, S. 175-187.
Goldhammer, Klaus: Rundfunk online: Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter. Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Band 14. Berlin, 1999.
Heinjk, Stefan: Das Weltdorf auf dem Bildschirm. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 158-161.
Heinjk, Stefan: Texten fürs Web. Grundlagen und Praxiswissen für Online-Redakteure. Heidelberg 2002 (ergänzende Website zum Buch).
Herbst, Dieter: Internet-PR. Berlin 2002.
Hofert, Svenja: Erfolgreich als freier Journalist. Konstanz 2003.
Hohlfeld, Ralf / Meier, Klaus / Neuberger, Christoph (Hrsg.): Innovationen im Journalismus. Forschung für die Praxis. Reihe: Journalismus: Theorie und Praxis. Band 2. Münster, Hamburg, London 2002.
Hooffacker, Gabriele: Online-Journalismus. Schreiben und Gestalten für das Internet. Berlin 2004 (ergänzende Website zum Buch).
Hooffacker, Gabriele: Online-Journalismus Trends – Studien: Trends in Aus- und Weiterbildung. URL: http://www.online-journalismus.org/studieonline Aus: www.online-journalismus.org URL der Startseite: http://www.online-journalismus.org. Stand 04.04.2003.
Ippen, Dirk: Plädoyer für die publizistische Aufgabe. In: journalist 2/2003, Dokumentation. Im Internet abrufbar. URL: http://www.journalist.de/download/dokumentation/doku_01_2003.pdf.
ITZ Initiative Tageszeitung e.V. / Bundeszentrale für politische Bildung / bpb (Hrsg.): Vision Zeitung - Die Krise als Chance, Bonn 2003.
Lackerbauer, Ingo: Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure. Berlin, Heidelberg 2003.
La Roche, Walther von: Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege. München 2003.
Löbel, Thomas: Eine Regionalzeitung im WorldWideWeb. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 45-47.
Löffelholz, Martin / Quandt, Thorsten / Hanitzsch, Thomas / Altmeppen, Klaus-Dieter: Onlinejournalisten in Deutschland. In: Media Perspektiven 10/2003, S. 477-486. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/loeffelholz.pdf?foid=8905
Lüthi, Nick: Alle Macht den Notizbüchern. In: WOZ Die Wochenzeitung vom 06.05.2004, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://www.woz.ch/artikel/2004/nr19/wissen/004.html.
Lüthi, Nick: Es logt das Geld. In: Werbewoche Nr. 16 vom 29.04.2004, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://nick.kaywa.com/files/werbewoche.pdf.
Machill, Marcel / Neuberger, Christoph / Schindler, Friedemann: Transparenz im Netz. Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen. Gütersloh 2002.
Machill, Marcel / Welp, Carsten (Hrsg.): Wegweiser im Netz. Qualität und Nutzung von Suchmaschinen. Gütersloh 2003.
Manhartsberger, Martina / Musil, Sabine: Web Usability. Das Prinzip des Vertrauens. Bonn 2002.
Martin-Jung, Helmut: Print goes online. Neue Betätigungsfelder im Printmarkt. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg 2002, S. 101-108.
Mast, Claudia: Journalismus im Internet-Zeitalter: Content-Lieferant oder mehr? In: journalist 2/2003, Dokumentation. Im Internet abrufbar. URL: http://www.journalist.de/downloads/pdf/dokumentationen/doku_02_2003.pdf.
Mehlen, Matthias: Die Online-Redaktionen deutscher Tageszeitungen. Ergebnisse einer Befragung von Projektleitern. In: Christoph Neuberger / Jan Tonnemacher (Hrsg.): Online – Die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet. Opladen / Wiesbaden 1999, S. 88-123.
Meier, Klaus (Hrsg.): Internet-Journalismus. Konstanz 2002.
Meier, Klaus: Schreiben für den Info-Dschungel. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 2-4.
Meyer-Lucht, Robin: Zwischenzeit. Tageszeitungen waren Pioniere der Online-Nachrichten. Heute steht fest: Die Branche hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt. In: brandeins, S. ? Im Internet abrufbar. URL: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_10/schwerpunkt/artikel22.html.
Meyer-Lucht, Robin: E-Paper – Abschied aus der Internet-Öffentlichkeit. Aus: perlentaucher.de. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1497.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.06.2004.
Meyer-Lucht, Robin: Die dritte Säule des Verlagsgeschäfts. Aus: perlentaucher.de. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1167.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.06.2004.
Meyer-Lucht, Robin: Das Ende der Zwischenzeit. Aus: perlentaucher.de URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1899.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.10.2004.
Mohr, Fabian: Liebling, ich hab' die Nachrichten gekauft! URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/werbewelten.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 13.04.2004.
Mrazek, Thomas: Journalismus im Experimental-Labor. In: journalist 6/97, S. 21.
Mrazek, Thomas: Präsenz ist Pflicht. In: journalist 5/98, S. 32f.
Mrazek, Thomas: "Online-Journalismus" In: Peter Glotz (Hrsg.): Die Benachrichtigung der Deutschen. Aktuelle Fernsehberichterstattung zwischen Quoten- und Zeitzwang. Frankfurt am Main 1998, S. 203-218. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/896347/
Mrazek, Thomas: Noch keine Goldgrube. In: INSIGHT 10/1998, S. 14f.
Mrazek, Thomas: Votum des Publikums. In: journalist 10/1998, S. 58.
Mrazek, Thomas: Internet und Journalismus – Auswirkungen eines neuen Mediums auf den Journalismus. Unveröff. Magisterarbeit, Universität München, 1998. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/896150/.
Mrazek, Thomas: In digitaler Mission. In: INSIGHT 4/1999, S. 18f. Abrufbar im Internet. URL: http://www.politik-digital.de/presse/echo/99/0401.shtml
Mrazek, Thomas: Artikel im Ausverkauf. In: journalist 9/2000, S. 61f.
Mrazek, Thomas: Mehr Leserservice durch Links. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 6f.
Mrazek, Thomas: Nicht immer nützlich. In: journalist 2/2001, S. 42-44. Abrufbar im Internet. URL: http://www.jonet.org/data/beitraege.981190545.17635.html.
Mrazek, Thomas: On Air im Internet. In: BJV report 2/2001, S. 24-25.
Mrazek, Thomas: Online-Redakteure: Experten im Web. In: BJV report 4/2001, S. 39-40.
Mrazek, Thomas: Multimedialer Lokalteil. In: journalist 6/2001, S. 34.
Mrazek, Thomas: Ratlose Wegweiser. In: journalist 9/2001, S. 72f.
Mrazek, Thomas: Engagement mit ungewissem Ausgang. In: TENDENZ 1/2001, S. 24-25.
Mrazek, Thomas: Zu viele Buchstaben für Boris Becker. In: die tageszeitung 25.03.2002, Nr. 6712/2002, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.taz.de/pt/2004/03/25.nf/isText.idx,2.ausg,is_200203.
Mrazek, Thomas: Kollegentreff im Internet. In: BJV-report 1/2002, S. 22.
Mrazek, Thomas: Wettbewerb im Internet. Awards für Netzjournalisten. In: message 1/2002, S. 86-88. Abrufbar im Internet. URL: http://www.jonet.org/data/beitraege.1011279304.27985.html und http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/onlinepreise.php
Mrazek, Thomas: Rasterfahndung nach dem neuen Job. In: BJV-report 3/2002, S. 36-37. Abrufbar im Internet. URL: http://www.komplexmedia.de/jobsuche.pdf.
Mrazek, Thomas: Kaisers Diener. In: journalist 2/2002, S. 46-47.
Mrazek, Thomas: Anonymes von Insidern. In: journalist 5/2002, S. 48-49. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/dotcomtod.shtml.
Mrazek, Thomas: Die Online-Men bitten zur Kasse. In: journalist 7/2002, S. 50-51. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/onlinemen.php
Mrazek, Thomas: Schlechte Zeiten, gute Seiten. In: BJV report 5/2002, S. 36-37.
Mrazek, Thomas: Entdecker gesucht. Münchens Zeitungen kämpfen mit dem Web. In: BJV-report 6/2002, S. 44-45. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/muenchen.php.
Mrazek, Thomas: Wundervolle Berg- und Talfahrt. Das Online-Magazin changeX existiert seit zwei Jahren erfolgreich im Netz. In: BJV-report 1/2003, S. 40. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/changex.shtml und http://www.changex.de/d_a00979.html.
Mrazek, Thomas: I bLog, You bLog, We bLog? Web Log! Mit Online-Tagebüchern pflegen Journalisten Kontakt zu Publikum und Kollegen. In: BJV report, 4/2003, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/weblogs.php.
Mrazek, Thomas: Kommunikative Kundschaft. Foren und Chats. In: journalist, 7/2003, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/praxis/forenundchats.php.
Mrazek, Thomas: Keine digitale Goldgrube. Gedämpfter Optimismus beim e-paper-Kongress. In: BJV-report 6/2003, S. 24-25. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/epaper.php.
Mrazek, Thomas / Streit, Alexander von: Jauch und die Folgen. In: Wissenschaftsjournalist, 1/2003, S. 10-12.
Mrazek, Thomas: Verlierer im Netz. In: journalist 6/2004, S. 39-40. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/verliererimnetz.php.
Mrazek, Thomas: Online-Redakteure im Wartestand – "Chronische Existenzangst". In: journalist 9/2004, S. 54. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/praxis/existenzangst.php.
Mrazek, Thomas: Blogs – (k)ein Alptraum für (Online-)Journalisten. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/buchtipps/blogs.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 04.10.2004.
Mrazek, Thomas: "Kein Investmentbanker-Modell". Interview mit Spiegel Online-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron. URL: http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/interview_blumencron1004.shtml und http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/interviewblumencron.php. Aus: politik digital und onlinejournalismus.de. URL der Startseiten: http://www.politik-digital.de und http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.10.2004.
Mrazek, Thomas: Subjektive Sichtweise. In: journalist 11/2004, S. 45-47.
Mrazek, Thomas: Mehr als genial daneben? In: Wissenschaftsjournalist 1/2004, S. 6-8.
Mrazek, Thomas: Diskussionsforen im Usenet – Zugang, Quellen und Fallstricke. In: message WERKSTATT – Medienpraxis für Journalisten 1/2005, S. 13.
Mrazek, Thomas: Der Küchenzuruf hat Konjunktur. Nutzwertjournalismus bietet Potenziale für Medien und Journalisten. In: BJV report 1/2005, S. 26-27. Abrufbar im Internet. URL: http://www.andreas-eickelkamp.de/bjv-Report_200501_26-27.pdf.
Mrazek, Thomas: Abenteuerliche Wege. In: Journal 1/2005, S. 18-20.
Mrazek, Thomas: Online-Journalisten als Aschenputtel. In: Journal 2/2005, S. 15-17.
Mrazek, Thomas: Google sei mit uns. In: journalist 2/2005, S. 48-49. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/554920/.
Mrazek, Thomas: Keine Angst vor Weblogs ... In: BJV report 3/2005, S. 23. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: Oft wie das fünfte Rad am Wagen. Immer noch blicken viele Journalisten auf ihre Online-Kollegen herab. In: BJV report 3/2005, S. 22. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: "Am Kassenhäuschen sitzen andere". VBZV-Geschäftsführer Holger Paesler über Zeitungen im Internet. In: BJV report 3/2005, S. 20-21. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: Entwicklung verschlafen. Zehn Jahre Online-Journalismus – kein Grund zu feiern. In: BJV report 3/2005, S. 18-21. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.
Mrazek, Thomas: Lizenzbestimmungen. Wikipedia – viel genutzte Quelle. In: journalist, 8/2005, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/890885/.
Mrazek, Thomas: Schwer ist leicht was. Wenn Journalisten auch noch bloggen müssen ... URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20956/1.html. Aus: Telepolis. URL der Startseite: http://www.telepolis.de. Stand: 20.09.2005.
Mrazek, Thomas: Podcasting: Die Wiedergeburt des Radios. Gezielt gutes hören als Gegenentwurf zum Plätscherfunk. In: BJV-report 5/2005, S. 17-18. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2006/02/11/podcasting-die-wiedergeburt-des-radios/.
Mrazek, Thomas: Weblogs: Fröhliche Wissenschaft. In: Wissenschaftsjournalist 2005, S. 22-23.
Mrazek, Thomas: Virtuelle Visitenkarte. In: journalist 12/2005, S. 58-59.
Mrazek, Thomas: Ungebetene Kritiker. In: journalist 1/2006, S. 44-46. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/1347816/ und http://www.onlinejournalismus.de/2006/02/04/ungebetene-kritiker/
Mrazek, Thomas: Weblogs: Keine "Klowände im Internet". In: BJV report 2/2006. Abrufbar im Internet. URL: http://www.bjv.de/go/bjv/db/news/_auto_2370498.xhtml.
Mrazek, Thomas: Bürgerteilnahme kann zu einem besseren Journalismus führen. Medienberaterin Katja Riefler über die guten Seiten der Partizipation. In: BJV report 4/2006, S. 20. Abrufbar im Internet. URL: http://static.twoday.net/netzjournalist/files/buergerjournalismus.pdf
Mrazek, Thomas: Willkommene Amateure. Billige Digitaltechnik macht Laien zu billigen Reportern. In: BJV report 4/2006, S. 18-19. Abrufbar im Internet. URL: http://static.twoday.net/netzjournalist/files/buergerjournalismus.pdf
Mrazek, Thomas: Zeitungs-TV per Videoclip. In: journalist 2/2007, S. 50-51. Abrufbar im Internet: http://netzjournalist.twoday.net/stories/3281415
Mrazek, Thomas: Kollaborativer Kokolores. In: Berliner Journalisten, 9/2007.
Mrazek, Thomas: Die Welt steht Kopf, In: SonntagsZeitung, 11.03.2007, S. 112. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2007/04/02/die-welt-steht-kopf
Mrazek, Thomas: Schlaglöcher im Internet. In: Drehscheibe, 3/2007, S. 22.
Mrazek, Thomas: Fingerübungen. Titelgeschichte "Weblogs und Journalisten". In: journalist 7/2007, S. 10-13.
Mrazek, Thomas: Aufklärung und Spielwiese. Bloggende Journalisten in Deutschland. In: journalist 7/2007, S. 16-18.
Mrazek, Thomas: Watchblog ging vom Netz. In: journalist 7/2007, S. 18.
Mrazek, Thomas: Ein Herz für Pimpfe. Wie mit Bürgerjournalismus Geld zu verdienen ist. In: BJV report 4/2007, S. 21-23.
Mrazek, Thomas: Stadtgeflüster mit Gewinn. In: Insight 8/2007, S. 14-16.
Mrazek, Thomas: Im Online-Journalismus ist wieder was los. In: SonntagsZeitung, 01.07.2007, S. 100.
Mrazek, Thomas: Qualitätsjournalismus nach sueddeutsche.de-Art. In: Berliner Journalisten, 9/2007, S. 76-78. Abrufbar im Internet. URL: http://blog.zeit.de/meckern/?p=209
Mrazek, Thomas: Im Netz liegt die Zukunft des Gedruckten. Aus: Eurotopics. URL der Startseite: http://www.eurotopics.net. Stand: 15.09.2007. http://www.eurotopics.net/de/magazin/online_print_2007_08/zukunft_der_medien/
Mrazek, Thomas: Pauli-Alarm bei Focus Online. In: BJV report, 5/2007, S. 22-23.
Mrazek, Thomas: Der neue Hype. In: Journalist, 12/2007, S. 54-59. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2007/12/14/der-neue-hype/
Mrazek, Thomas: Die geadelten Nutzer. In: Message, 1/2008, S. 17-21. Textausschnitt unter: http://www.message-online.com/81/mrazek.htm
Mrazek, Thomas: Zu lasche Selbstkontrolle? [Interview mit Robin Meyer-Lucht zum so genannten Drei-Stufen-Test der Öffentlich-Rechtlichen] In: Insight, 2/2008, S. 34-35. Abrufbar im Internet. URL: http://www.berlin-institute.de/Selbstkontrolle.pdf
Mrazek, Thomas: "'Wir sind da!' Blogs und Bürgerjournalismus aus dem Blickwinkel eines Journalisten" In: Gabriele Hooffacker (Hrsg.): Wem gehört das Internet? Dokumentation zum Kongress "20 Jahre Vernetzung". München 2008, S. 65-67. Abrufbar im Internet. URL: http://www.journalistenakademie.de/dossierbeitrag.php?b=496
Mrazek, Thomas: Ganz normale Weiterentwicklung. ARD im Internet [Interview mit ARD Online-Koordinatorin Heidi Schmidt] In: Berliner Journalisten, 1/2008, S. 40-42.
Mrazek, Thomas: Netz der Nepper. In: Message 3/2008, S. 35-37, Textausschnitt unter: http://www.message-online.com/83/mrazek.htm
Mrazek, Thomas: Wohlwollender Diktator. In: journalist, 8/2008, S. 18-21.
Müller, Sabine M.: Service-Gedanken stehen im Vordergrund. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 159.
Neuber, Manfred: Wenn es ans Bezahlen geht ... In: journalist 2/2003, S. 42-43.
Neuberger, Christoph: Rundfunk und Internet: Konkurrenz, Konvergenz, Kooperation – Online-Journalismus von Fernseh- und Hörfunkanbietern. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 55-63.
Neuberger, Christoph: Online-Journalismus: Akteure, redaktionelle Strukturen und Berufskontext. In: Neverla, Irene / Grittmann, Elke / Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz 2002, S. 356-374.
Neuberger, Christoph: Teurer Trip ins Virtuelle. In: journalist 2/2003, S. 10-13.
Neuberger, Christoph: Google, Blogs & Newsbots. Mediatoren der Internetöffentlichkeit. Vortragsmanuskript zur Veranstaltung "Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0" der Bundeszentrale für Politische Bildung im Dezember 2003. URL: http://www.bpb.de/veranstaltungen/G5HRVA,,0,Strukturwandel_der_%D6ffentlichkeit%3Cbr%3E2_0.html. Aus: Bundeszentrale für Politische Bildung. URL der Startseite: http://www.bpb.de. Stand: 14.04.2004.
Neuberger, Christoph: Onlinejournalismus: Veränderungen – Glaubwürdigkeit – Technisierung. In: Media Perspektiven 3/2003, S. 131-138. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/neuberger.pdf?foid=6923.
Neuberger, Christoph: Crossmedialität im Journalismus. Vortrag zum Deutsch-Chinesischen Workshop. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ifa.de/dialoge/dchina_vortrag.htm. URL der Startseite: http://www.ifa.de. Stand: 19.03.2004.
Neuberger, Christoph / Tonnemacher, Jan (Hrsg.): Online – die Zukunft der Zeitung? Opladen / Wiesbaden 2003.
Neuberger, Christoph: Weblogs: Partizipation statt Redaktion? URL: http://www.onlinejournalismus.de/forschung/weblogs.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.04.2004.
Neuberger, Christoph: Lösen sich die Grenzen des Journalismus auf? Aus: 3sat.de. URL: http://www.3sat.de/ard/pdf/Neuberger.pdf. URL der Startseite: http://www.3sat.de. Stand: 21.06.2004.
Neuberger Christoph: P2P: Konkurrenz oder Ergänzung zum professionellen Journalismus. http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/neuberger_Konkurrenz1.shtml und http://www.ojour.de/webwatch/p2p.php. Aus: politik digital und onlinejournalismus.de. URL der Startseiten: http://www.politik-digital.de und http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.10.2004.
ohne Autor: Neuer Beruf: Webreporter. Jongleure mit Worten, Bildern, Tönen. Aus: uni Magazin online. URL: http://www.unimagazin.de/200305/pdf/berufsbild.pdf. URL der Startseite: http://www.unimagazin.de.
ohne Autor: Ein Euro pro Nachricht. Was Bezahlinhalte im Web kosten dürfen. In: Menschen machen Medien, Nr. 9/2003, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x0017da10.
ohne Autor: Google & Co. entdecken das Dorf. In: Neue Zürcher Zeitung, 07.05.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/05/07/em/page-article9KS3J.html.
ohne Autor: Volle Informationsfreiheit für Blogs? URL: http://www.intern.de/news/6333.html
Postel, Matthias: Internet und Fernsehen. Vom asynchronen zum synchronen Content bei Live-Events. Münster, Hamburg, London 2002.
Praschl, Peter: Was ist eigentlich ein Weblog. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=17&mode=&order=0&thold=0. Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 04.04.2003.
Praschl, Peter: Ein Weblog schreiben. URL: http://www.tzw.biz/www/home/article.php?p_id=2033. Aus: Texte zur Wirtschaft und zur Wissenschaft. URL der Startseite: http://www.tzw.biz. Stand: 26.04.2004.
Prothmann, Hardy: Wende im Web. Interview mit Mathias Müller von Blumencron, Spiegel Online. In: MediumMagazin 7/2004, S. 20-23.
Prothmann, Hardy: Crossmedia-Labor. In: MediumMagazin 7/2004, S. 24-26.
Pürer, Heinz: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz 2003.
Puscher, Frank: Das Usability-Prinzip. Wege zur benutzerfreundlichen Website. Heidelberg 2001.
Riefler, Katja: Zeitung Online. Neue Wege zu Lesern und Anzeigenkunden. Bonn 1995.
Rigendinger, Balz: Jetzt soll es klick machen. URL: http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=360633&rubrikid=777 Aus: FACTS. URL der Startseite: http://www.facts.ch. Stand. 25.03.2004.
Rosenberger, Bernhard / Dangel, Joachim: Serviceorientierung im Netz. Wirtschaftsjournalismus im Internet. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Wirtschaftsjournalismus. Nürnberg, 2002, S. 68-76.
Sauvant, Nicola: Professionelle Online-PR. Die besten Strategien für Presseaarbeit, Investor Relations, Internet Kommunikation, Krisen-PR. Frankfurt / Main 2002.
Schmidt, Heidi: Perspektiven von Online-Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 51-54.
Schneider, Michael: Print und Online eng vernetzt. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 160.
Schröder, Michael: Orientierung und Service. Die Zukunft des Printmarktes. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg, 2002, S. 167-174.
Schröter, Jens: Klick-Starter. In: MediumMagazin 3/2001, S. 72f.
Schröter, Jens: Web-Worte. In: MediumMagazin 4/2001, S. 52f.
Schröter, Jens: Seiten-Kleber. In: MediumMagazin 5/2001, S. 52f.
Schröter, Jens: Leit-Linien. In: MediumMagazin 6/2001, S. 54f.
Schröter, Jens: Für die Sinne. In: MediumMagazin 7/2001, S. 52f.
Schulzki-Haddouti, Christiane: Keine Spur von Revolution. In: journalist 9/2004, S. 52ff.
Schulzki-Haddouti, Christiane: Online-Journalisten – Content-Management und Journalismus. In: M – Menschen machen Medien 2/3/2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x009a43fa.
Schweiger, Wolfgang: Zu mühsam?. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 13.
Schweiger, Wolfgang: Aufmerksamkeitseffekte der Hypermediengestaltung. Befunde zur Scrollgrenze und anderen Phänomenen. In: Klaus Beck / Wolfgang Schweiger (Hrsg.): INTERNET Research. Band 1: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001, S. 175-196.
Seeger, Peter: Herausforderungen eines neuen Berufsfeldes – Online-Journalismus als Hochschulstudium. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 37-43.
Seibold, Balthas: Mangelnder Überblick erschwert die Auswahl. Wie Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erregen. In: Journalistik Journal 1/2002, S. 37.
Seibold, Balthas: Die flüchtigen Web-Informationen einfangen. Lösungsansätze für die Online-Inhaltsanalyse bei dynamischen Inhalten im Internet. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 46. Jg., Heft 1, S. 44-56.
Seibold, Balthas: Klick-Magnete. Welche Faktoren bei Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erzeugen. INTERNET Research. Band 4. München 2002.
Seidl, Bernd: "Für den Inhalt nicht verantwortlich ...“ Journalismus zwischen Informationsvermittlung und Content-Mangagement. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 58-62.
Seifert, Heribert: Per Mausklick in den Salon. In: Neue Zürcher Zeitung vom 07.05.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/05/07/em/page-article9F68U.html.
Sixtus, Mario: Kontrolleure für die Kontrolleure. In: Frankfurter Rundschau vom 15.03.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.sixtus.net/article/9_0_2_0_C/.
Semm, Marian: Der Klick zum Blatt. In: journalist 9/2002. S. 50-51.
Spachmann, Klaus: Crossmedial und Zielgruppenspezifisch? Anforderungen an den Journalismus im digitalen Zeitalter. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 31-43.
Spielkamp, Matthias / Wieland, Melanie: Schreiben fürs Web. Konzeption – Text – Nutzung. Konstanz 2003.
Stegers, Fiete: Ausbildung im Jahr 2003. URL: http://www.ojour.de/ausbildung/ausbildung2003.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 18.04.2004.
Strömer, Tobias H.: Online-Recht. Heidelberg 2002.
Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte. Münster, Hamburg, London 2002.
Thissen, Frank: Screen-Design Handbuch. Berlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio 2000.
Vogel, Andreas: Onlinestrategien der Pressewirtschaft. In: Media Perspektiven 12/2001, S. 590-601. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_12_01.pdf?foid=1516.
Wegner, Jochen: Die Wilde Ehe des Journalismus. In: message, 4/2002, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://www.message-online.de/arch4_02/42_wegner.html und http://jochen.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=59.
Wirth, Thomas: Missing Links. Über gutes Webdesign. München 2002.
Zerfaß, Ansgar / Zimmermann, Hansjörg (Hrsg.): Usability von Internet-Angeboten – Grundlagen und Fallstudien. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 10. Stuttgart: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) Medienentwicklung, Fachhochschule Stuttgart – Hochschule der Medien (HdM), 2004. Im Internet abrufbar. URL: http://www.doit-online.de/cms/doIT+Service/Publikationen?detailid=83.
Netzjournalist - 2005/04/17 12:47