oj-literatur

Sonntag, 17. April 2005

Literaturverzeichnis Online-Journalismus

Hier finden Sie meinen vorläufigen Literaturüberblick zum Thema. Literatur zum Thema Weblogs und Journalismus finden Sie hier.

Bauer, Christoph: Geschäftsmodell Zeitung auf dem Prüfstand. Das Internetzeitalter verändert die Rahmenbedingungen. In: Neue Zürcher Zeitung, 23.04.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/04/23/em/page-article9CQCJ.html.

Bechmann, Oliver: Pragmatiker. In: Frankfurter Rundschau, 01.04.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=414206.

Blaß, Bettina / Teufel, Stefanie
: Texte schreiben fürs Web. Was Sie als Webprofi über das Schreiben guter Texte wissen müssen. München 2003.

Boesken, Gesine: Exkurs: Lesen am Bildschirm. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 83-88.

Breyer-Mayländer, Thomas / Fuhrmann, Hans-Joachim
: Erfolg im neuen Markt. Online-Strategien für Zeitungsverlag. Berlin 2001.

Brössler, Daniel
: Zeitung und Multimedia. Was Leser und Journalisten erwartet – Visionen aus Amerika. München 1995.

Bucher, Hans-Jürgen / Büffel, Steffen / Wollscheid, Jörg
: Digitale Zeitungen als epaper: echt Online oder echt Print? In: Media Perspektiven 9/2003, S. 434-444. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/bucher.pdf?foid=8752.

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (Hrsg.): Zeitungen 2003. Berlin 2003.

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) (Hrsg.): Zeitungen 2004. Berlin 2004.

Chervel, Thierry: Werkstattbericht: Perlentaucher. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22 Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 13.04.2004.

Chervel, Thierry: Flickenteppich von Idiomen. Die europäische Öffentlichkeit hat Angst vorm Netz. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1598.html Aus: perlentaucher. URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de. Stand: 22.06.2004.

Christmann, Nina: Blogger - Journalismus leicht gemacht. URL: http://www.3sat.de/neues/service/45179 Aus: 3sat online. URL der Startseite: http://www.3sat.de. Stand: 13.04.2004.

Comtesse, Nicole: Online-Redaktionen: Rätselhafte Nebensache der Verlage. In: iBusiness Executive Summary 07_08/2004, S. 10-13.

Deggerich, Markus: Gute Seiten, schlechte Zeiten. Von wegen schlampig, oberflächlich und langweilig: Online-Journalismus ist besser als sein Ruf. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 49-51 Im Internet abrufbar. URL: http://www.zeit.de/2001/26/Hochschule/200126_c-medien-online.html.

Diekamp, Oliver / Schweiger, Wolfgang
: Zur Wahrnehmung von Webseiten – Ergebnisse einer Rezeptionsstudie mit Mouse-Tracking-Verfahren. In: Klaus Beck / Wolfgang Schweiger (Hrsg.): INTERNET Research. Band 1: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001, S. 197-214.

Ditz, Rüdiger: Schneller wissen, was wichtig ist – Online-Journalismus beim SPIEGEL. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 49-50.

Eigner, Christian / Leitner, Helmut / Nausner, Peter / Schneider, Ursula: Online-Communities; Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes. Graz, 2003.

van Eimeren, Birgit / Gerhard, Heinz / Frees, Beate: ARD/ZDF-Online Studie 2003. In: Media Perspektiven 8/2003, S. 338-358. Im Internet abrufbar. URL: http://www.daserste.de/service/ardonl03.pdf.

Fehr, Hannes: Paid Content erfolgreich verkaufen. Hamburg, Berlin 2003.

Fehr, Hannes: Paid Content erfolgreich verkaufen. URL: http://www.emar.de/emar/insider/themen/20381/index.html. Aus: market. URL der Startseite: http://www.emar.de Stand 23.03.2004.

Felixberger, Peter: Werkstattbericht: changeX. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=21 Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 13.04.2004.

Gangloff, Tilmann P.: Ungenutzte Potenziale. In: journalist 4/2003, S. 42-43.

Garmissen, Anna von: Vom Block zum Blog. In: journalist 12/2005, S. 54-57.

Geibel, Karl: Soziale und ethische Gefahren der Digitalisierung für den Journalismus. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 63-70.

Geisel, Sieglinde: Tauchen statt Surfen. In: NZZ Folio 2/04, S. ? Im Internet abrufbar. URL: http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/2004/02/articles/geisel.html.

Gild, Anja: Die Suche nach dem Neuen. In: message 1/2003, S. 78-81.

Glotz, Peter
: Die Zukunft des Qualitätsjournalismus. In: Frankfurter Rundschau 27.09.2003. Im Internet abrufbar. URL: http://212.47.186.19/NetAcademy/mba/mba.nsf/pages/whatsnew_8102003_155021.html.

Glotz, Peter: Herausforderungen an eine neue Zeitungskultur. URL: http://www.netzeitung.de/medien/296118.html Aus: Netzeitung. URL der Startseite: http://www.netzeitung.de. Stand: 19.07.2004.

Glotz, Peter, Meyer-Lucht, Robin (Hrsg.): Online gegen Print. Zeitung und Zeitschrift im Wandel. Konstanz, 2004.

Goderbauer-Marchner, Gabriele: Werden unsere Kinder noch Zeitung lesen? Die Zukunft der Printmedien im digitalen Zeitalter. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg 2002, S. 175-187.

Goldhammer, Klaus: Rundfunk online: Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter. Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Band 14. Berlin, 1999.

Heinjk, Stefan: Das Weltdorf auf dem Bildschirm. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 158-161.

Heinjk, Stefan: Texten fürs Web. Grundlagen und Praxiswissen für Online-Redakteure. Heidelberg 2002 (ergänzende Website zum Buch).

Herbst, Dieter: Internet-PR. Berlin 2002.

Hofert, Svenja: Erfolgreich als freier Journalist. Konstanz 2003.

Hohlfeld, Ralf / Meier, Klaus / Neuberger, Christoph (Hrsg.): Innovationen im Journalismus. Forschung für die Praxis. Reihe: Journalismus: Theorie und Praxis. Band 2. Münster, Hamburg, London 2002.

Hooffacker, Gabriele: Online-Journalismus. Schreiben und Gestalten für das Internet. Berlin 2004 (ergänzende Website zum Buch).

Hooffacker, Gabriele: Online-Journalismus Trends – Studien: Trends in Aus- und Weiterbildung. URL: http://www.online-journalismus.org/studieonline Aus: www.online-journalismus.org URL der Startseite: http://www.online-journalismus.org. Stand 04.04.2003.

Ippen, Dirk: Plädoyer für die publizistische Aufgabe. In: journalist 2/2003, Dokumentation. Im Internet abrufbar. URL: http://www.journalist.de/download/dokumentation/doku_01_2003.pdf.

ITZ Initiative Tageszeitung e.V. / Bundeszentrale für politische Bildung / bpb (Hrsg.): Vision Zeitung - Die Krise als Chance, Bonn 2003.

Lackerbauer, Ingo: Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure. Berlin, Heidelberg 2003.

La Roche, Walther von: Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege. München 2003.

Löbel, Thomas
: Eine Regionalzeitung im WorldWideWeb. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 45-47.

Löffelholz, Martin / Quandt, Thorsten / Hanitzsch, Thomas / Altmeppen, Klaus-Dieter
: Onlinejournalisten in Deutschland. In: Media Perspektiven 10/2003, S. 477-486. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/loeffelholz.pdf?foid=8905

Lüthi, Nick
: Alle Macht den Notizbüchern. In: WOZ Die Wochenzeitung vom 06.05.2004, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://www.woz.ch/artikel/2004/nr19/wissen/004.html.

Lüthi, Nick: Es logt das Geld. In: Werbewoche Nr. 16 vom 29.04.2004, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://nick.kaywa.com/files/werbewoche.pdf.

Machill, Marcel / Neuberger, Christoph / Schindler, Friedemann
: Transparenz im Netz. Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen. Gütersloh 2002.

Machill, Marcel / Welp, Carsten (Hrsg.): Wegweiser im Netz. Qualität und Nutzung von Suchmaschinen. Gütersloh 2003.

Manhartsberger, Martina / Musil, Sabine: Web Usability. Das Prinzip des Vertrauens. Bonn 2002.

Martin-Jung, Helmut: Print goes online. Neue Betätigungsfelder im Printmarkt. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg 2002, S. 101-108.

Mast, Claudia: Journalismus im Internet-Zeitalter: Content-Lieferant oder mehr? In: journalist 2/2003, Dokumentation. Im Internet abrufbar. URL: http://www.journalist.de/downloads/pdf/dokumentationen/doku_02_2003.pdf.

Mehlen, Matthias: Die Online-Redaktionen deutscher Tageszeitungen. Ergebnisse einer Befragung von Projektleitern. In: Christoph Neuberger / Jan Tonnemacher (Hrsg.): Online – Die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet. Opladen / Wiesbaden 1999, S. 88-123.

Meier, Klaus (Hrsg.): Internet-Journalismus. Konstanz 2002.

Meier, Klaus: Schreiben für den Info-Dschungel. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 2-4.

Meyer-Lucht, Robin
: Zwischenzeit. Tageszeitungen waren Pioniere der Online-Nachrichten. Heute steht fest: Die Branche hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt. In: brandeins, S. ? Im Internet abrufbar. URL: http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_10/schwerpunkt/artikel22.html.

Meyer-Lucht, Robin
: E-Paper – Abschied aus der Internet-Öffentlichkeit. Aus: perlentaucher.de. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1497.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.06.2004.

Meyer-Lucht, Robin
: Die dritte Säule des Verlagsgeschäfts. Aus: perlentaucher.de. URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1167.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.06.2004.

Meyer-Lucht, Robin: Das Ende der Zwischenzeit. Aus: perlentaucher.de URL: http://www.perlentaucher.de/artikel/1899.html URL der Startseite: http://www.perlentaucher.de Stand: 21.10.2004.

Mohr, Fabian: Liebling, ich hab' die Nachrichten gekauft! URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/werbewelten.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 13.04.2004.

Mrazek, Thomas
: Journalismus im Experimental-Labor. In: journalist 6/97, S. 21.

Mrazek, Thomas
: Präsenz ist Pflicht. In: journalist 5/98, S. 32f.

Mrazek, Thomas
: "Online-Journalismus" In: Peter Glotz (Hrsg.): Die Benachrichtigung der Deutschen. Aktuelle Fernsehberichterstattung zwischen Quoten- und Zeitzwang. Frankfurt am Main 1998, S. 203-218. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/896347/

Mrazek, Thomas: Noch keine Goldgrube. In: INSIGHT 10/1998, S. 14f.

Mrazek, Thomas: Votum des Publikums. In: journalist 10/1998, S. 58.

Mrazek, Thomas: Internet und Journalismus – Auswirkungen eines neuen Mediums auf den Journalismus. Unveröff. Magisterarbeit, Universität München, 1998. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/896150/.

Mrazek, Thomas
: In digitaler Mission. In: INSIGHT 4/1999, S. 18f. Abrufbar im Internet. URL: http://www.politik-digital.de/presse/echo/99/0401.shtml

Mrazek, Thomas: Artikel im Ausverkauf. In: journalist 9/2000, S. 61f.

Mrazek, Thomas: Mehr Leserservice durch Links. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 6f.

Mrazek, Thomas: Nicht immer nützlich. In: journalist 2/2001, S. 42-44. Abrufbar im Internet. URL: http://www.jonet.org/data/beitraege.981190545.17635.html.

Mrazek, Thomas: On Air im Internet. In: BJV report 2/2001, S. 24-25.

Mrazek, Thomas: Online-Redakteure: Experten im Web. In: BJV report 4/2001, S. 39-40.

Mrazek, Thomas: Multimedialer Lokalteil. In: journalist 6/2001, S. 34.

Mrazek, Thomas: Ratlose Wegweiser. In: journalist 9/2001, S. 72f.

Mrazek, Thomas: Engagement mit ungewissem Ausgang. In: TENDENZ 1/2001, S. 24-25.

Mrazek, Thomas
: Zu viele Buchstaben für Boris Becker. In: die tageszeitung 25.03.2002, Nr. 6712/2002, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.taz.de/pt/2004/03/25.nf/isText.idx,2.ausg,is_200203.

Mrazek, Thomas
: Kollegentreff im Internet. In: BJV-report 1/2002, S. 22.

Mrazek, Thomas: Wettbewerb im Internet. Awards für Netzjournalisten. In: message 1/2002, S. 86-88. Abrufbar im Internet. URL: http://www.jonet.org/data/beitraege.1011279304.27985.html und http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/onlinepreise.php

Mrazek, Thomas: Rasterfahndung nach dem neuen Job. In: BJV-report 3/2002, S. 36-37. Abrufbar im Internet. URL: http://www.komplexmedia.de/jobsuche.pdf.

Mrazek, Thomas
: Kaisers Diener. In: journalist 2/2002, S. 46-47.

Mrazek, Thomas: Anonymes von Insidern. In: journalist 5/2002, S. 48-49. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/dotcomtod.shtml.

Mrazek, Thomas: Die Online-Men bitten zur Kasse. In: journalist 7/2002, S. 50-51. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/onlinemen.php

Mrazek, Thomas: Schlechte Zeiten, gute Seiten. In: BJV report 5/2002, S. 36-37.

Mrazek, Thomas: Entdecker gesucht. Münchens Zeitungen kämpfen mit dem Web. In: BJV-report 6/2002, S. 44-45. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/muenchen.php.

Mrazek, Thomas
: Wundervolle Berg- und Talfahrt. Das Online-Magazin changeX existiert seit zwei Jahren erfolgreich im Netz. In: BJV-report 1/2003, S. 40. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/changex.shtml und http://www.changex.de/d_a00979.html.

Mrazek, Thomas
: I bLog, You bLog, We bLog? Web Log! Mit Online-Tagebüchern pflegen Journalisten Kontakt zu Publikum und Kollegen. In: BJV report, 4/2003, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/weblogs.php.

Mrazek, Thomas: Kommunikative Kundschaft. Foren und Chats. In: journalist, 7/2003, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/praxis/forenundchats.php.

Mrazek, Thomas
: Keine digitale Goldgrube. Gedämpfter Optimismus beim e-paper-Kongress. In: BJV-report 6/2003, S. 24-25. Abrufbar im Internet. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/epaper.php.

Mrazek, Thomas / Streit, Alexander von: Jauch und die Folgen. In: Wissenschaftsjournalist, 1/2003, S. 10-12.

Mrazek, Thomas
: Verlierer im Netz. In: journalist 6/2004, S. 39-40. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/verliererimnetz.php.

Mrazek, Thomas: Online-Redakteure im Wartestand – "Chronische Existenzangst". In: journalist 9/2004, S. 54. Abrufbar im Internet: http://goa2003.onlinejournalismus.de/praxis/existenzangst.php.

Mrazek, Thomas: Blogs – (k)ein Alptraum für (Online-)Journalisten. URL: http://goa2003.onlinejournalismus.de/buchtipps/blogs.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 04.10.2004.

Mrazek, Thomas
: "Kein Investmentbanker-Modell". Interview mit Spiegel Online-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron. URL: http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/interview_blumencron1004.shtml und http://goa2003.onlinejournalismus.de/webwatch/interviewblumencron.php. Aus: politik digital und onlinejournalismus.de. URL der Startseiten: http://www.politik-digital.de und http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.10.2004.

Mrazek, Thomas
: Subjektive Sichtweise. In: journalist 11/2004, S. 45-47.

Mrazek, Thomas
: Mehr als genial daneben? In: Wissenschaftsjournalist 1/2004, S. 6-8.

Mrazek, Thomas
: Diskussionsforen im Usenet – Zugang, Quellen und Fallstricke. In: message WERKSTATT – Medienpraxis für Journalisten 1/2005, S. 13.

Mrazek, Thomas: Der Küchenzuruf hat Konjunktur. Nutzwertjournalismus bietet Potenziale für Medien und Journalisten. In: BJV report 1/2005, S. 26-27. Abrufbar im Internet. URL: http://www.andreas-eickelkamp.de/bjv-Report_200501_26-27.pdf.

Mrazek, Thomas: Abenteuerliche Wege. In: Journal 1/2005, S. 18-20.

Mrazek, Thomas: Online-Journalisten als Aschenputtel. In: Journal 2/2005, S. 15-17.

Mrazek, Thomas: Google sei mit uns. In: journalist 2/2005, S. 48-49. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/554920/.

Mrazek, Thomas
: Keine Angst vor Weblogs ... In: BJV report 3/2005, S. 23. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.

Mrazek, Thomas
: Oft wie das fünfte Rad am Wagen. Immer noch blicken viele Journalisten auf ihre Online-Kollegen herab. In: BJV report 3/2005, S. 22. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.

Mrazek, Thomas
: "Am Kassenhäuschen sitzen andere". VBZV-Geschäftsführer Holger Paesler über Zeitungen im Internet. In: BJV report 3/2005, S. 20-21. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.

Mrazek, Thomas
: Entwicklung verschlafen. Zehn Jahre Online-Journalismus – kein Grund zu feiern. In: BJV report 3/2005, S. 18-21. Im Internet abrufbar. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/926441.

Mrazek, Thomas: Lizenzbestimmungen. Wikipedia – viel genutzte Quelle. In: journalist, 8/2005, S. 46-47. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/890885/.

Mrazek, Thomas: Schwer ist leicht was. Wenn Journalisten auch noch bloggen müssen ... URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20956/1.html. Aus: Telepolis. URL der Startseite: http://www.telepolis.de. Stand: 20.09.2005.

Mrazek, Thomas: Podcasting: Die Wiedergeburt des Radios. Gezielt gutes hören als Gegenentwurf zum Plätscherfunk. In: BJV-report 5/2005, S. 17-18. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2006/02/11/podcasting-die-wiedergeburt-des-radios/.

Mrazek, Thomas: Weblogs: Fröhliche Wissenschaft. In: Wissenschaftsjournalist 2005, S. 22-23.

Mrazek, Thomas: Virtuelle Visitenkarte. In: journalist 12/2005, S. 58-59.

Mrazek, Thomas: Ungebetene Kritiker. In: journalist 1/2006, S. 44-46. Abrufbar im Internet. URL: http://netzjournalist.twoday.net/stories/1347816/ und http://www.onlinejournalismus.de/2006/02/04/ungebetene-kritiker/

Mrazek, Thomas: Weblogs: Keine "Klowände im Internet". In: BJV report 2/2006. Abrufbar im Internet. URL: http://www.bjv.de/go/bjv/db/news/_auto_2370498.xhtml.

Mrazek, Thomas: Bürgerteilnahme kann zu einem besseren Journalismus führen. Medienberaterin Katja Riefler über die guten Seiten der Partizipation. In: BJV report 4/2006, S. 20. Abrufbar im Internet. URL: http://static.twoday.net/netzjournalist/files/buergerjournalismus.pdf

Mrazek, Thomas: Willkommene Amateure. Billige Digitaltechnik macht Laien zu billigen Reportern. In: BJV report 4/2006, S. 18-19. Abrufbar im Internet. URL: http://static.twoday.net/netzjournalist/files/buergerjournalismus.pdf

Mrazek, Thomas: Zeitungs-TV per Videoclip. In: journalist 2/2007, S. 50-51. Abrufbar im Internet: http://netzjournalist.twoday.net/stories/3281415

Mrazek, Thomas: Kollaborativer Kokolores. In: Berliner Journalisten, 9/2007.

Mrazek, Thomas: Die Welt steht Kopf, In: SonntagsZeitung, 11.03.2007, S. 112. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2007/04/02/die-welt-steht-kopf

Mrazek, Thomas: Schlaglöcher im Internet. In: Drehscheibe, 3/2007, S. 22.

Mrazek, Thomas: Fingerübungen. Titelgeschichte "Weblogs und Journalisten". In: journalist 7/2007, S. 10-13.

Mrazek, Thomas: Aufklärung und Spielwiese. Bloggende Journalisten in Deutschland. In: journalist 7/2007, S. 16-18.

Mrazek, Thomas: Watchblog ging vom Netz. In: journalist 7/2007, S. 18.

Mrazek, Thomas: Ein Herz für Pimpfe. Wie mit Bürgerjournalismus Geld zu verdienen ist. In: BJV report 4/2007, S. 21-23.

Mrazek, Thomas: Stadtgeflüster mit Gewinn. In: Insight 8/2007, S. 14-16.

Mrazek, Thomas: Im Online-Journalismus ist wieder was los. In: SonntagsZeitung, 01.07.2007, S. 100.

Mrazek, Thomas: Qualitätsjournalismus nach sueddeutsche.de-Art. In: Berliner Journalisten, 9/2007, S. 76-78. Abrufbar im Internet. URL: http://blog.zeit.de/meckern/?p=209

Mrazek, Thomas
: Im Netz liegt die Zukunft des Gedruckten. Aus: Eurotopics. URL der Startseite: http://www.eurotopics.net. Stand: 15.09.2007. http://www.eurotopics.net/de/magazin/online_print_2007_08/zukunft_der_medien/

Mrazek, Thomas: Pauli-Alarm bei Focus Online. In: BJV report, 5/2007, S. 22-23.

Mrazek, Thomas: Der neue Hype. In: Journalist, 12/2007, S. 54-59. Abrufbar im Internet. URL: http://www.onlinejournalismus.de/2007/12/14/der-neue-hype/

Mrazek, Thomas: Die geadelten Nutzer. In: Message, 1/2008, S. 17-21. Textausschnitt unter: http://www.message-online.com/81/mrazek.htm

Mrazek, Thomas: Zu lasche Selbstkontrolle? [Interview mit Robin Meyer-Lucht zum so genannten Drei-Stufen-Test der Öffentlich-Rechtlichen] In: Insight, 2/2008, S. 34-35. Abrufbar im Internet. URL: http://www.berlin-institute.de/Selbstkontrolle.pdf

Mrazek, Thomas: "'Wir sind da!' Blogs und Bürgerjournalismus aus dem Blickwinkel eines Journalisten" In: Gabriele Hooffacker (Hrsg.): Wem gehört das Internet? Dokumentation zum Kongress "20 Jahre Vernetzung". München 2008, S. 65-67. Abrufbar im Internet. URL: http://www.journalistenakademie.de/dossierbeitrag.php?b=496

Mrazek, Thomas: Ganz normale Weiterentwicklung. ARD im Internet [Interview mit ARD Online-Koordinatorin Heidi Schmidt] In: Berliner Journalisten, 1/2008, S. 40-42.

Mrazek, Thomas
: Netz der Nepper. In: Message 3/2008, S. 35-37, Textausschnitt unter: http://www.message-online.com/83/mrazek.htm

Mrazek, Thomas: Wohlwollender Diktator. In: journalist, 8/2008, S. 18-21.

Müller, Sabine M.: Service-Gedanken stehen im Vordergrund. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 159.

Neuber, Manfred: Wenn es ans Bezahlen geht ... In: journalist 2/2003, S. 42-43.

Neuberger, Christoph
: Rundfunk und Internet: Konkurrenz, Konvergenz, Kooperation – Online-Journalismus von Fernseh- und Hörfunkanbietern. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 55-63.

Neuberger, Christoph
: Online-Journalismus: Akteure, redaktionelle Strukturen und Berufskontext. In: Neverla, Irene / Grittmann, Elke / Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz 2002, S. 356-374.

Neuberger, Christoph
: Teurer Trip ins Virtuelle. In: journalist 2/2003, S. 10-13.

Neuberger, Christoph: Google, Blogs & Newsbots. Mediatoren der Internetöffentlichkeit. Vortragsmanuskript zur Veranstaltung "Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0" der Bundeszentrale für Politische Bildung im Dezember 2003. URL: http://www.bpb.de/veranstaltungen/G5HRVA,,0,Strukturwandel_der_%D6ffentlichkeit%3Cbr%3E2_0.html. Aus: Bundeszentrale für Politische Bildung. URL der Startseite: http://www.bpb.de. Stand: 14.04.2004.

Neuberger, Christoph: Onlinejournalismus: Veränderungen – Glaubwürdigkeit – Technisierung. In: Media Perspektiven 3/2003, S. 131-138. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/neuberger.pdf?foid=6923.

Neuberger, Christoph: Crossmedialität im Journalismus. Vortrag zum Deutsch-Chinesischen Workshop. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ifa.de/dialoge/dchina_vortrag.htm. URL der Startseite: http://www.ifa.de. Stand: 19.03.2004.

Neuberger, Christoph / Tonnemacher, Jan (Hrsg.): Online – die Zukunft der Zeitung? Opladen / Wiesbaden 2003.

Neuberger, Christoph: Weblogs: Partizipation statt Redaktion? URL: http://www.onlinejournalismus.de/forschung/weblogs.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.04.2004.

Neuberger, Christoph: Lösen sich die Grenzen des Journalismus auf? Aus: 3sat.de. URL: http://www.3sat.de/ard/pdf/Neuberger.pdf. URL der Startseite: http://www.3sat.de. Stand: 21.06.2004.

Neuberger Christoph
: P2P: Konkurrenz oder Ergänzung zum professionellen Journalismus. http://www.politik-digital.de/edemocracy/netzkultur/neuberger_Konkurrenz1.shtml und http://www.ojour.de/webwatch/p2p.php. Aus: politik digital und onlinejournalismus.de. URL der Startseiten: http://www.politik-digital.de und http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 26.10.2004.

ohne Autor
: Neuer Beruf: Webreporter. Jongleure mit Worten, Bildern, Tönen. Aus: uni Magazin online. URL: http://www.unimagazin.de/200305/pdf/berufsbild.pdf. URL der Startseite: http://www.unimagazin.de.

ohne Autor: Ein Euro pro Nachricht. Was Bezahlinhalte im Web kosten dürfen. In: Menschen machen Medien, Nr. 9/2003, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x0017da10.

ohne Autor
: Google & Co. entdecken das Dorf. In: Neue Zürcher Zeitung, 07.05.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/05/07/em/page-article9KS3J.html.

ohne Autor: Volle Informationsfreiheit für Blogs? URL: http://www.intern.de/news/6333.html

Postel, Matthias
: Internet und Fernsehen. Vom asynchronen zum synchronen Content bei Live-Events. Münster, Hamburg, London 2002.

Praschl, Peter: Was ist eigentlich ein Weblog. URL: http://www.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=17&mode=&order=0&thold=0. Aus: jonet. URL der Startseite: http://www.jonet.org. Stand: 04.04.2003.

Praschl, Peter: Ein Weblog schreiben. URL: http://www.tzw.biz/www/home/article.php?p_id=2033. Aus: Texte zur Wirtschaft und zur Wissenschaft. URL der Startseite: http://www.tzw.biz. Stand: 26.04.2004.

Prothmann, Hardy
: Wende im Web. Interview mit Mathias Müller von Blumencron, Spiegel Online. In: MediumMagazin 7/2004, S. 20-23.

Prothmann, Hardy: Crossmedia-Labor. In: MediumMagazin 7/2004, S. 24-26.

Pürer, Heinz: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Konstanz 2003.

Puscher, Frank: Das Usability-Prinzip. Wege zur benutzerfreundlichen Website. Heidelberg 2001.

Riefler, Katja: Zeitung Online. Neue Wege zu Lesern und Anzeigenkunden. Bonn 1995.

Rigendinger, Balz: Jetzt soll es klick machen. URL: http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=360633&rubrikid=777 Aus: FACTS. URL der Startseite: http://www.facts.ch. Stand. 25.03.2004.

Rosenberger, Bernhard / Dangel, Joachim: Serviceorientierung im Netz. Wirtschaftsjournalismus im Internet. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Wirtschaftsjournalismus. Nürnberg, 2002, S. 68-76.

Sauvant, Nicola
: Professionelle Online-PR. Die besten Strategien für Presseaarbeit, Investor Relations, Internet Kommunikation, Krisen-PR. Frankfurt / Main 2002.

Schmidt, Heidi: Perspektiven von Online-Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 51-54.

Schneider, Michael: Print und Online eng vernetzt. In: Christopher Belz / Michael Haller / Armin Sellheim: Berufsbilder im Journalismus. Von den alten zu den neuen Medien. Konstanz 1999, S. 160.

Schröder, Michael: Orientierung und Service. Die Zukunft des Printmarktes. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele / Blümlein, Christian / MedienCampus Bayern e.V. (Hrsg.): Berufsziel Medienbranche. Jobs im Printmarkt. Nürnberg, 2002, S. 167-174.

Schröter, Jens: Klick-Starter. In: MediumMagazin 3/2001, S. 72f.

Schröter, Jens: Web-Worte. In: MediumMagazin 4/2001, S. 52f.

Schröter, Jens: Seiten-Kleber. In: MediumMagazin 5/2001, S. 52f.

Schröter, Jens: Leit-Linien. In: MediumMagazin 6/2001, S. 54f.

Schröter, Jens: Für die Sinne. In: MediumMagazin 7/2001, S. 52f.

Schulzki-Haddouti, Christiane
: Keine Spur von Revolution. In: journalist 9/2004, S. 52ff.

Schulzki-Haddouti, Christiane: Online-Journalisten – Content-Management und Journalismus. In: M – Menschen machen Medien 2/3/2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x009a43fa.

Schweiger, Wolfgang: Zu mühsam?. In: journalist 1/2001, SAGE & SCHREIBE Werkstatt, S. 13.

Schweiger, Wolfgang: Aufmerksamkeitseffekte der Hypermediengestaltung. Befunde zur Scrollgrenze und anderen Phänomenen. In: Klaus Beck / Wolfgang Schweiger (Hrsg.): INTERNET Research. Band 1: Attention please! Online-Kommunikation und Aufmerksamkeit. München 2001, S. 175-196.

Seeger, Peter
: Herausforderungen eines neuen Berufsfeldes – Online-Journalismus als Hochschulstudium. In: Roters, Gunnar / Turecek, Oliver / Klingler, Walter (Hrsg.): Content im Internet. Trends und Perspektiven. Berlin 2002, S. 37-43.

Seibold, Balthas: Mangelnder Überblick erschwert die Auswahl. Wie Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erregen. In: Journalistik Journal 1/2002, S. 37.

Seibold, Balthas: Die flüchtigen Web-Informationen einfangen. Lösungsansätze für die Online-Inhaltsanalyse bei dynamischen Inhalten im Internet. In: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, 46. Jg., Heft 1, S. 44-56.

Seibold, Balthas: Klick-Magnete. Welche Faktoren bei Online-Nachrichten Aufmerksamkeit erzeugen. INTERNET Research. Band 4. München 2002.

Seidl, Bernd: "Für den Inhalt nicht verantwortlich ...“ Journalismus zwischen Informationsvermittlung und Content-Mangagement. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 58-62.

Seifert, Heribert
: Per Mausklick in den Salon. In: Neue Zürcher Zeitung vom 07.05.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.nzz.ch/2004/05/07/em/page-article9F68U.html.

Sixtus, Mario: Kontrolleure für die Kontrolleure. In: Frankfurter Rundschau vom 15.03.2004, S. ?. Im Internet abrufbar. URL: http://www.sixtus.net/article/9_0_2_0_C/.

Semm, Marian: Der Klick zum Blatt. In: journalist 9/2002. S. 50-51.

Spachmann, Klaus: Crossmedial und Zielgruppenspezifisch? Anforderungen an den Journalismus im digitalen Zeitalter. In: Koziol, Klaus / Hundold, W. Gerfried (Hrsg.): Journalismus heute – nur Content-Management. Forum Medienethik 2/2001. München 2001, S. 31-43.

Spielkamp, Matthias / Wieland, Melanie: Schreiben fürs Web. Konzeption – Text – Nutzung. Konstanz 2003.

Stegers, Fiete: Ausbildung im Jahr 2003. URL: http://www.ojour.de/ausbildung/ausbildung2003.php. Aus: onlinejournalismus.de. URL der Startseite: http://www.onlinejournalismus.de. Stand: 18.04.2004.

Strömer, Tobias H.: Online-Recht. Heidelberg 2002.

Theis-Berglmair, Anna M. (Hrsg.): Internet und die Zukunft der Printmedien. Kommunikationswissenschaftliche und medienökonomische Aspekte. Münster, Hamburg, London 2002.

Thissen, Frank: Screen-Design Handbuch. Berlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio 2000.

Vogel, Andreas: Onlinestrategien der Pressewirtschaft. In: Media Perspektiven 12/2001, S. 590-601. Im Internet abrufbar. URL: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_12_01.pdf?foid=1516.

Wegner, Jochen: Die Wilde Ehe des Journalismus. In: message, 4/2002, S. ? Abrufbar im Internet. URL: http://www.message-online.de/arch4_02/42_wegner.html und http://jochen.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=59.

Wirth, Thomas: Missing Links. Über gutes Webdesign. München 2002.

Zerfaß, Ansgar / Zimmermann, Hansjörg (Hrsg.)
: Usability von Internet-Angeboten – Grundlagen und Fallstudien. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 10. Stuttgart: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) Medienentwicklung, Fachhochschule Stuttgart – Hochschule der Medien (HdM), 2004. Im Internet abrufbar. URL: http://www.doit-online.de/cms/doIT+Service/Publikationen?detailid=83.

alles finden

 

alles draußen

Diigo

SZ: Straubinger Tagblatt: Herausgeber verbieten Artikel über...
"Die Anweisung wird heftig kritisiert, unter anderem...
2017/09/23 20:50
wafana.de: Fake News kurz vor der Bundestagswahl
"Kurz vor der Bundestagswahl haben wir vier Tage lang...
2017/09/23 14:34
Übermedien: Das Geschäft der AfD: Angst essen Hahne...
"Moderator Peter Hahne beschwört in seiner ZDF-Sendung...
2017/09/23 08:34
Deutschlandfunk - @mediasres - das Medienmagazin
"Bei Facebook, Twitter und Co wird vor der Bundestagswahl...
2017/09/22 12:57
BR: Digitaler Wahlkampf: Gegen Meinungsmanipulation im Netz
"Der Bayerische Rundfunk geht verstärkt gegen...
2017/09/21 20:06

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist +++....
Netzjournalist - 2017/09/11 05:52
Wo geht’s lang...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2015/03/24 11:27
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59
Chancen des Online-Journalismus
Ich finde es auch schade, dass hier nicht mehr so viel...
Andreas Kunze (Gast) - 2013/01/09 08:32

alles seit

Online seit 4594 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2017/09/11 05:55

alles damit

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this topic

twoday.net AGB


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren