notabene

Mittwoch, 2. April 2008

Als Verlag ins Internet investieren? Find ich immer gut ...

Im aktuellen Newsletter von News Aktuell (Download als PDF, 8 Seiten, 1,33 MB) heißt es: "Die meisten deutschen Journalisten sind der Meinung, dass sich die Investitionen der Verlage in Internetangebote und Web-Firmen lohnen werden. Das ergab der Medien-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor".

Die konkrete Frage lautete "Verlage investieren im großen Umfang in Internetangebote und Internetfirmen. Lohnt sich das?" Die Antworten waren in der Tat überwiegend positiv, wobei Mehrfachnennungen möglich waren (danach waren es sogar über 100 Prozent, die das Ganze irgendwie positiv sahen).

Ja eine gute Sache, investieren ins Internet, ist doch zukunftsweisend, und die meisten Online-Redaktionen sind doch eh noch personell chronisch unterbesetzt, wie kürzlich ja sogar die Umfrage zum Onlinejournalismus des arbeitgebernahen Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) belegte, wo resümiert wurde: "Für den hochwertigen Journalismus im Netz sind das nicht die besten Bedingungen." Also, um es mal salopp zu formulieren: "Her mit der Kohle!"

Nur ist eben so, dass einige Verlage viel Geld in Objekte investieren, die ich gelinde gesagt für virtuelle Luftschlösser halte (ausführlicher hierzu etwa mein Artikel "Millionenschweres Provisorium" in "Journalist" 9/2007, leider nicht online). Weitere Kritik an Investitionen für gewisse Onlineplattformen äußerte in der März-Ausgabe des "Journalist" Falk Lüke: Damit sich das große Engagement der Verlage auch auszahlt, benötigen diese vor allem die Aufmerksamkeit der Nutzer. Folge: "Journalistische Angebote vermischen sich jedoch häufig mit den verlagseigenen 'neuen Geschäften'. Auch in den Navigationen von zeit.de oder Spiegel Online sind die kommerziellen Verlagsangebote nicht als Werbung erkennbar", schreibt Lüke.

Die meines Erachtens etwas blumige Fragestellung und Interpretation der oben genannten Umfrage könnte ein Gegenstand bei den kommenden Diskussionsrunden von News Aktuell innerhalb der Media Coffee-Reihe sein, die im gleichen Newsletter angekündigt werden. Darin wird erwähnt, dass "Verlage zunehmend Internetfirmen [aufkaufen], die mit dem eigentlichen Kerngeschäft wenig zu tun haben."

Nachtrag 03.04.08
Als vernünftiges Investment eines Verlagshauses betrachte ich beispielsweise die gestern verkündete Beteiligung des Madsack MediaLabs an MyHeimat, eine der wenigen auch ökonomisch funktionierenden Bürgerjournalismus-Plattformen (wir berichteten).

Nachtrag 04.04.08
Eine Aufstellung der "Beteiligungen und Marken in den digitalen Medien – außerhalb des Markenkosmos der traditionellen Medien" entdeckte ich eben (via Hugo E. Martin) bei Werben & Verkaufen. Das von der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants GmbH erstellte Papier ist auf dem Stand vom Februar 2008 (Download als PDF, 2 Seiten, 115 kb).

Montag, 10. März 2008

BR-Online in frischem Gewand: Mia gfoits

br-relaunch_screenshotNach gefühlten 20 Jahren hat der Bayerische Rundfunk heute sein neu gestaltetes Web-Angebot freigeschaltet: Mir gefällt's. Freilich bin ich Lokalpatriot. Zunächst ist es mal heller geworden, sehr viel Weißraum (zu viel?) ist da (vorher war's ziemlich kunterbunt, vor allem das Dunkelblau wirkte doch arg kühl). Das Angebot ist übersichtlicher geworden, da hat man sich viel Mühe gegeben; der Nutzer kann auf mehreren Wegen zur gewünschten Information gelangen: Inhaltsverzeichnis, Sendungen A-Z, Suche.

Das klingt zwar nach nix Besonderem, aber wer schon mal eine Website konzipiert hat, weiß, wie schwierig das ist – hier ist es gut gelungen. Auch die Hauptnavigation wirkt übersichtlich und weist auf die wesentlichen Inhalte hin (so hätte ich's auch gemacht!): Radio, Fernsehen, BR-Mediathek.

"Neu ist, dass sich die BR-Programme online aus einem Guss präsentieren", auch dieser Fortschritt ist zu begrüßen. Ausführlich erklären die BR-Onliner die neue Seite "In eigener Sache".

Damit auch jedes Klischee bedient wird: Die aktuelle Aufmachermeldung beschäftigt sich mit Bodenständigem: "Oktoberfest 2008: Noch sind Plätze frei" (Bild: Eine Bedienung mit Maßkrügen). Ja mei, so san's halt. Über die allzu bajuwarische Themenauswahl zu meckern, geht freilich nicht. Es gibt keine Kommentarfunktion. Auch RSS-Feeds vermisse ich etwa im Aktuell-Bereich.

Das soll nur ein kurzer Überblick gewesen sein (natürlich finden sich noch einige Fehler), sicher haben unsere Leser und/oder Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Barrierefreiheitsexperten und wer auch immer noch etwas zu bemerken.

Donnerstag, 14. Februar 2008

Umfrage des IW Köln zum Online-Journalismus

Einige interessante Fakten bietet eine Umfrage des arbeitgebernahen Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) zum Online-Journalismus. Befragt wurden Online-Redaktionen in 46 Zeitungshäusern. Interessant sind die zahlreichen Fakten in Bezug auf Redaktionsgrößen, Einsatz von Bewegtbildern, Zusammenarbeit mit den Öffentlich-Rechtlichen, Nutzerteilnahme, Aussagen zum Dasein der "armen Verwandten" in den Online-Redaktionen. Auch eines der Resümees ist erwähnenswert: "Für den hochwertigen Journalismus im Netz sind das nicht die besten Bedingungen."

Publiziert wurden einige der Ergebnisse in zwei Beiträgen des vom IW herausgegebenen "Medienspiegel": Teil 1, Teil 2.

Die Netzeitung ist tot, es lebe die neue Netzeitung

Sauber, schlicht, ein wenig kühl, übersichtlich, mit einheitlicher Typographie – so ist mein Eindruck von der neu gestalteten Netzeitung. "Sieben Jahre nach ihrer Gründung hat sich die Netzeitung eine neue Farbe und ein zeitgemäßeres Layout gegeben", schreibt Chefredakteurin Domenika Ahlrichs. Auch ein neues Logo wurde kreiert, der Seitenkopf ist jetzt grün. Auf den ersten Blick erkenne ich die Netzeitung nicht wieder.

Eigentlich ganz gelungen. Eigentlich. Aber, kein Vorwurf an den Designer und die anderen Verantwortlichen, die Seite wirkt auf mich auswechselbar, fast beliebig – Web-Zwo-Null-Stil von der Stange. Und – auch dies soll kein Vorwurf an die Redakteure sein –: "groß" gehört hat man von der Netzeitung seit einem Jahr nicht mehr, sie arbeitet wohl solide aber mit sprödem Stil vor sich hin. Möge ihr das neue Gewand wieder ein wenig mehr Leben einhauchen.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Neues Mitmachangebot: Webnews beglückt die Bürger

"Bürgerjournalismus startet in Deutschland unter www.webnews.de/augenzeuge", teilte eben Webnews (Investoren: European Founders Fund, Holtzbrinck Ventures, Lukasz Gadowski, Oliver Jung, Stefan Glänzer) mit. Bisher war das in Köln ansässige Unternehmen nur im Bereich Social News tätig. Obacht, die "Augenzeugen" nicht verwechseln mit Augenzeuge.de, der Fotoplattform des "Stern".

Nicht nur diese Namensgleichheit deutet darauf hin, dass der Markt mit solchen Mitmachangeboten unübersichtlicher wird. Ich bin mal gespannt, was sich davon durchsetzt; als Nicht-Journalist ist doch mein Zeit- und Medienbudget auch nur begrenzt, wer soll, wer will denn da noch überall mitmachen?

Und natürlich hegt Webnews nur hehre Absichten: "Der Bürgerjournalist nimmt einen ganz anderen Blick­winkel als ein professioneller Journalist ein und trägt damit zur Meinungsvielfalt in Deutschland bei." Auf der Website verheißt ein Slogan: "Schreib dich glücklich bei Webnews". Wem dieses therapeutische Versprechen noch nicht aus dem Tränental hilft, für den gibt es noch weitere Anreize: Die zehn besten Augenzeugen ("Dabei ist nicht nur die Anzahl der Berichte bzw. deren Punkte entscheidend, sondern auch insbesondere die Qualität der eingestellten Beiträge.") können nach drei Monaten von Webnews für einen "echten Presseausweis" vorgeschlagen werden (wo steht leider nicht dabei), außerdem bekommen sie "Kleidung im Webnews-Look". Da soll noch mal einer über "AAL" meckern. (-;

Bemerkenswert ist, wie das Holtzbrinck-Portal Deutsche Startups die fade Pressemitteilung aufsext: "Die News-Community Webnews setzt mit der brandneuen Rubrik "Augenzeuge" auf das Trendthema Bürgerjournalismus." Freilich weist Autor Alexander Hüsing nicht darauf hin, dass es sich bei Webnews auch um eine Holtzbrinck-Beteiligung handelt und dass Webnews-Gründer Stefan Vosskötter und die Samwer-Brüder (European Founders Fund) wiederum mit Deutsche Startups verbandelt sind. Auf eine unabhängigere Alternative zum "unkritischen" Deutsche Startups hat kürzlich Medienlese mit Blase2null hingewiesen.

Update, 13.02.08, 15 Uhr
Bei Onlinejournalismus.de, wo ich diesen Artikel auch publiziert habe, kommentierte Alexander Hüsing eben: "Bei Webnews handelt es sich in der Tat um eine Holtzbrinck-Beteiligung. Den Hinweis darauf habe ich schlicht vergessen. Habe ich aber soeben nachgeholt."

Mittwoch, 30. Januar 2008

Klassentreffen: re:publica’08 Anfang April in Berlin

Unter dem Titel "re:publica'08: Die kritische Masse" findet vom 2. bis 4. April 2008 zum zweiten Mal ein Treffen von Bloggern und anderen Netzbewohnern in Berlin statt. Fiete Stegers bezeichnete die erste re:publica 2007 bei Tagesschau.de als "großes Klassentreffen, Bestandsaufnahme und Ideenschmiede der Szene".

In der Pressemitteilung zur "re:publica'08" heißt es: "Das Konferenz-Motto "Die kritische Masse" steht für verschiedene Seiten des gleichen Komplexes: Das Internet und neue Kommunikationsformen werden immer mehr in das Leben der Menschen integriert. Web 2.0-Anwendungen entwickeln sich zu Selbstläufern. Und zum anderen steht auch die Fähigkeit der Masse zur Kritik im Zentrum des dreitägigen Events."

Die Besucher können laut den Veranstaltern, Spreeblick und newthinking communications, vermutlich zwischen fast 100 Vorträgen, Diskussionen und Workshops auswählen. Das Programm verspricht einige sehr attraktive Inhalte: Datenschutz im Web 2.0, Zukunft der Social Networks, Qualitätsdebatte Blogs vs. Journalismus?, Miez - Über Sinn und Unsinn von Katzencontent, Porno 2.0, Placeblogging und Stadtwikis, Geld verdienen mit Blogs - reloaded (leider ohne Don Alphonso aber dafür mit Johnny Haeusler, Robert Basic und Sascha Lobo), Was dürfen wir bloggen? Recht im Web 2.0, Abgeordnetenwatch, Plagiarismus 2.0, Was ist öffentlich-rechtlich im digitalen Zeitalter? Die Internet-Strategie der ARD im Realitätscheck.

Mehr unter: www.re-publica.de

Dienstag, 15. Januar 2008

Programmtipp: Schreiben in der Blogosphäre – Der literarische Alltag im Internet

Deutschlandradio Kultur am 22.01.2008, 19.30 Uhr

Aus der Programmvorschau:
In der literarischen Blogosphäre erhalten Leser Einblick in Schreibwerkstätten und Denkweisen von Literaten.

Interessant sind nicht nur die Selbstdarstellung und der unvermittelte Kontakt von Schriftstellern zu ihren Lesern, sondern die Texte selbst, die auf diese Weise entstehen: Tagebücher, Kolumnen, Satiren, Betrachtungen, Polemiken, Gedichte, Kurzgeschichten - schnell geschrieben, oft fragmentarisch, meist autobiografisch, Gebrauchsliteratur eben.
Livestream, Audio on Demand (siehe rechte Seitenspalte) und Frequenzen unter: www.dradio.de/dkultur/frequenzen

Montag, 14. Januar 2008

Freie Fakten: "Focus" öffnet sein Archiv

Der "Focus" öffnet zu seinem 15-jährigen Bestehen heute sein Archiv; alle seit dem 18. Januar 1993 erschienenen Artikel (mit Ausnahme der jüngsten Ausgaben) gibt es ab sofort unter www.focus.de/archiv. Rund 100.000 Artikel sind damit frei abrufbar.

Bereits im Dezember öffnete die "Zeit" ihr seit 1946 entstandenes Archiv (siehe Onlinejournalismus.de). Im Frühjahr möchte auch der "Spiegel" sein Archiv öffnen (siehe Onlinejournalismus.de).

Zum sorgfältigen Umgang mit Artikeln aus Online-Archiven rät ein Artikel in der Zeitschrift "Message" (Ausgabe 1/2008, S. 80-83, leider nicht online abrufbar): "Informationen aus Online-Archiven müssen nicht zwangsläufig richtig oder vollständig sein", sagt Autor und Rechtsanwalt Endress Wanckel im Beitrag "Die Tücken des Googelns". Wanckel mahnt: "Masse ist nicht gleich Qualität. Die Informationsfülle im Netz wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Denn die Rechtsprechung hat einen Kurs eingeschlagen, der Betreiber von Online-Pressearchiven weitgehend von Löschungsansprüchen der Betroffenen freistellt." Problematisch kann für Journalisten etwa das Einbinden von alten Beiträgen oder Behauptungen daraus in neue Artikel werden.

Sonntag, 13. Januar 2008

Dossier der "WOZ": Google "Dein grosser Bruder"

ein 24-seitiges Google-Dossier unter dem Titel "Dein grosser Bruder" bietet die schweizer "WOZ" als Beilage ihrer aktuellen Ausgabe. Auch für Journalisten sind einige interessante Artikel darin zu finden. PDF, 1,3 MB, www.woz.ch/google.html.

Hier gibt's auch einen Beitrag zum Thema "Google sei mit uns", erschienen 2005 im "Journalist".

Mittwoch, 2. Januar 2008

Nekrolog 2007 – kaum Internet-Publikationen betroffen

Immer wieder lesenswert und trotz des unerfreulichen Themas nicht ganz staubtrocken geschrieben – Jens Schröders Nekrolog für den Zeitschriftenbereich im Blog Retromedia: "64 Publikumszeitschriften haben 2007 zum letzten Mal das Licht des Kiosks erblickt – ein paar weniger Todesfälle als 2006 also." Bei Internet-Publikationen listet Schröder nur zwei Abgänge auf: die PDF-Publikationen “Sport Bild täglich” und “onruhr” (Waren es wirklich so wenig? Rohrkrepierer aus der Sparte der Redaktionsblogs zählen nicht). Dem "Todestrend der Sexhefte" (ob das Internet – wieder mal - schuld ist?) widmete sich im Zeitschriftenblog Franziska.

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Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

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