Donnerstag, 30. März 2006

Aber nicht doch: "Das ist so ein Journalistengewixe"

Harald Schmidt im "großen" Interview mit der Netzeitung: "Der andere Wahn, der ja jetzt überall gepflegt wird, sind Blogs. Als würden Blogs demnächst die «FAZ», die «Süddeutsche» und den «Spiegel» ablösen. Das ist so ein Journalistengewixe."

Auch nett ist seine Antwort auf die Frage, wie er denn das Internet nutze: "Ich google meinen Namen einmal pro Stunde. Ich kann im Internet eigentlich nichts, ich würde mir nie eine Reise buchen oder ein Hotel, weil ich immer Angst hätte, dass ich es falsch absende. Ich kann mir auch keine Musik herunterladen. Ich benutze im Grunde nur zehn Seiten."

Obwohl sich Harald Schmidt in den letzten Jahren ziemlich abgenutzt hat, ist das Interview gelungen. Es ist natürlich recht unkonventionell.

Apropos: Sehr gefallen hat mir in dieser Hinsicht das Blog "Die Welt ist Scheisse" (nicht vom degustiösen Namen abschrecken lassen!). Die Interviewreihe Blogtalk bietet dort eben solche ungewöhnlichen, frechen Interviews. Zum reinlesen empfehle ich die Gespräche mit Felix Schwenzel (Betreiber eines "gewöhungsbedürftigen Blogs") oder das mit Zeit.de-Chefredakteur Gero von Randow. Eher langweilig, weil einfach zu stromlinienförmig und zu konventionell geriet allerdings der Blogtalk mit PR-Blogger Klaus Eck. Dem hätte ich mal ganz andere Fragen (nicht nur die olle Top100-Business-Blogger-Chose) gestellt ...

Aber die Blog-Welt bewegen derzeit ja ganz andere Dinge, siehe hierzu Thomas Knüwers "Wahlbetrug, Transparency International und der ständige Wandel". Sehr schön auch das vernehmbare Stöhnen der Handelsblatt-Erfolgs-Bloggers (was für ein Wortgebilde!): "Und prompt fragen sich hier Leser, warum ich nicht drauf eingehe. Mann, Mann, hier entsteht ja langsam Leistungsdruck..."

Interessante neue Blog-Projekte gibt es auch: Roland Keller versucht sich als Krisenblogger (ähnlich wie der PR-Blogger) und Peter Turi startet mal wieder neu mit "Turi2.0 – der Branchendienst für die digitale Welt" – mal sehen, ob's was wird oder ob Harald Schmidt mit seinem "Das ist so ein Journalistengewixe" recht behält. (-;

Freitag, 17. März 2006

Besser Online – DJV-Tagung für Online-Journalisten im Mai in Berlin

Besser Online-Logo

Der Deutsche Journalisten-Verband bietet in diesem Jahr wieder eine Fortbildungs- und Networking-Veranstaltung für Online-Journalisten an. Ich, als Fachausschussvorsitzender Online-Journalisten im Bayerischen Journalisten-Verband, organisiere diese Veranstaltung mit und kann daher – guten Gewissens – eine Teilnahme sehr empfehlen.

"Fast Food oder Vollwertkost? Perspektiven im Online-Journalismus" ist das Leitthema der zweiten "Besser Online"-Tagung am 26. und 27. Mai in Berlin. Veranstalter sind der Verein Berliner Journalisten und der Verein Brandenburger Journalisten, in Zusammenarbeit mit dem zuständigen DJV-Fachausschuss; der Bayerische Journalisten-Verband unterstützt diese Veranstaltung und hat sie mitkonzipiert.

Am ersten Tag können die Teilnehmer Online-Redaktionen besuchen. Der zweite Tag beginnt mit einer Podiumsdiskussion (u.a. mit Gabriele Hooffacker von der Münchner Journalistenakademie und Focus Online-Chefredakteur Jochen Wegner), gefolgt von neun Workshops. Themen sind: Online-Journalismus in Print- und Nachrichtenredaktionen, Journalisten als Unternehmer und Selbstständige, Qualitätssicherung sowie Social Software. Parallel gibt es Foren etwa zu Publishing Tools, Datensicherheit, Rechts- und Tariffragen. Anmeldung und Informationen unter www.besser-online.info und auf dem Flyer, den Sie hier runterladen können: PDF-Datei, 5 S., 132 KB.

Mitmachen: Umfrage zum Verbraucherjournalismus

Andreas Eickelkamp (u.a. Mitautor des Werkes “Nutzwertjournalismus”, Rezension von mir) bittet für seine Doktorarbeit über Verbraucher- und Ratgeber-Journalismus um Teilnahme an einer Online-Befragung. Die Umfrage richtet sich an alle Mediennutzer.
Ziel der Befragung ist, Verbraucher- und Ratgeber-Journalismus besser an die Wünsche der Leserinnen und Leser anzupassen.

Dazu liest Du zwei oder drei Texte und gibst Deine Meinung dazu ab (je 5-10 Minuten), und ein Mal beantwortest Du Fragen zu Deiner Mediennutzung (10 Minuten). Mitmachen kann jede Person, die gut Deutsch spricht und mindestens 18 Jahre alt ist. Besondere Kenntnisse sind nicht nötig.

Die Umfrage ist vollständig anonym. Sie findet im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes an der Universität Leipzig statt und verfolgt keinerlei kommerziellen Interessen. Sie finden die Umfrage unter: www.nutzwertjournalismus.de/befragung
Ich werde über die Ergebnisse insofern sie den Online-Bereich betreffen, bei onlinejournalismus.de berichten.

Sonntag, 12. März 2006

Verbandstag des DJV Sachsen-Anhalt: Weblogs und Journalismus

Einige Hinweise zu meinem Impulsreferat am 11.03.2006 in Halle/Saale finden Sie hier. Vielen Dank für die angenehme und interessante Diskussion.

Mittwoch, 8. März 2006

7. Gautinger Internet-Treffen 7. – 8. März 2006

Den kleinen Nachschlag zu meinem anderthalbstündigen Beitrag zu oben genannter Veranstaltung finden Sie hier. Bei Fragen und Wünschen – ruhig melden. Vielen Dank für den angenehmen Ausklang des Nachmittags. (-:

Samstag, 4. März 2006

Buchrezension: Wikipedia – Das Buch

Wikipedia - Das BuchWikiWegWeiser

Henriette Fiebig: Wikipedia. Das Buch. WikiPress 1. Zenodot, 2005, 272 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 3-866400-01-2.

Mehr als 340.000 Artikel umfasst die deutsche Ausgabe der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Kürzlich feierte das Internet-Lexikon seinen fünften Geburtstag. Trotz aller kleinen oder großen nachgewiesenen Fehler hat die Wissenssammlung mittlerweile eine beachtliche Qualität erreicht, wie zuletzt das Wissenschaftsjournal "Nature" bestätigte. Auch Journalisten nutzen Wikipedia gerne, sie recherchieren und zitieren aus dieser Quelle, einige korrigieren oder publizieren sogar Beiträge. Zur Funktionsweise der Wikipedia gibt es im Netz viele, leider allzu verstreute Hilfen. Ein von Wikipedianern erstelltes Handbuch soll das Arbeiten jetzt erleichtern. Neben einer kurzen Einführung in die Geschichte und Philosophie der Wikipedia bietet dieses Werk vor allem detaillierte Hinweise zum Erstellen von Artikeln – was mitunter leider etwas langweilig sein kann, wenn man selbst nicht publizieren möchte. Dennoch eignet sich das Buch sehr gut für eine eingehendere Beschäftigung mit diesem Projekt. Als praktische Zugabe dient die beiliegende Wikipedia-DVD 2005/2006.

Thomas Mrazek

Download-Möglichkeiten
  • Buch: PDF-Datei, 139 S., 6,11 MB
  • DVD: Mit Bildern 7,9 GB (!), ohne Bilder 2,6 GB – Download-Möglichkeiten und -Tipps auf der Download-Seite
Die Rezension erscheint auch im "BJV report" 1/2006 des Bayerischen Journalisten-Verbands (BJV).

Artikel zum Thema Wikipedia auf diesem Weblog Weitere Literaturempfehlungen

alles finden

 

alles draußen

Diigo

Turi2: Video-Tipp: "Zapp" zeigt, wie Exilmedien das wahre Ausmaß...
Video-Tipp: Russland versucht tunlichst, die Zahl der...
2026/01/15 07:17
Turi2: Ein Meisterwerk der Freiwilligkeit - Wikipedia feiert...
Täglich schlagen Millionen Menschen Informationen bei...
2026/01/15 07:07
Kress: Journalistischer Paid Content knackt 1,6-Milliarden-Marke...
Markus Schöberl, Herausgeber von pv digest, hat wieder...
2026/01/15 06:39
DWDL.de: Das große Warten: Wie steht's um den Sky-Deal von RTL?
Über ein halbes Jahr ist es inzwischen her, dass RTL...
2026/01/15 06:36
Nieman Journalism Lab: Newsrooms are taking comments seriously...
Three lessons from running comments at The Times of...
2026/01/15 06:32

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2025/11/11 17:33
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7629 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2026/01/07 16:06

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren