Samstag, 4. März 2006

Buchrezension: Wikipedia – Das Buch

Wikipedia - Das BuchWikiWegWeiser

Henriette Fiebig: Wikipedia. Das Buch. WikiPress 1. Zenodot, 2005, 272 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 3-866400-01-2.

Mehr als 340.000 Artikel umfasst die deutsche Ausgabe der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Kürzlich feierte das Internet-Lexikon seinen fünften Geburtstag. Trotz aller kleinen oder großen nachgewiesenen Fehler hat die Wissenssammlung mittlerweile eine beachtliche Qualität erreicht, wie zuletzt das Wissenschaftsjournal "Nature" bestätigte. Auch Journalisten nutzen Wikipedia gerne, sie recherchieren und zitieren aus dieser Quelle, einige korrigieren oder publizieren sogar Beiträge. Zur Funktionsweise der Wikipedia gibt es im Netz viele, leider allzu verstreute Hilfen. Ein von Wikipedianern erstelltes Handbuch soll das Arbeiten jetzt erleichtern. Neben einer kurzen Einführung in die Geschichte und Philosophie der Wikipedia bietet dieses Werk vor allem detaillierte Hinweise zum Erstellen von Artikeln – was mitunter leider etwas langweilig sein kann, wenn man selbst nicht publizieren möchte. Dennoch eignet sich das Buch sehr gut für eine eingehendere Beschäftigung mit diesem Projekt. Als praktische Zugabe dient die beiliegende Wikipedia-DVD 2005/2006.

Thomas Mrazek

Download-Möglichkeiten
  • Buch: PDF-Datei, 139 S., 6,11 MB
  • DVD: Mit Bildern 7,9 GB (!), ohne Bilder 2,6 GB – Download-Möglichkeiten und -Tipps auf der Download-Seite
Die Rezension erscheint auch im "BJV report" 1/2006 des Bayerischen Journalisten-Verbands (BJV).

Artikel zum Thema Wikipedia auf diesem Weblog Weitere Literaturempfehlungen

Montag, 27. Februar 2006

Buchrezension: Weblogs professionell

Cover Weblogs professionellBlogs in der PR und im Journalismus

Arnold Picot, Tim Fischer (Hg.): Weblogs professionell. Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. dpunkt.verlag, 2005, 257 Seiten, 34,00 Euro, ISBN 3-898-643-75-1.


Schon einige Werke die sich mehr oder weniger intensiv mit Weblogs beschäftigen, habe ich hier vorgestellt. Das vorliegende Buch ist das umfassendste und für Praktiker relevanteste. Nach der Lektüre haben sie einen guten Überblick, wie Weblogs unsere Medienwelt und vielleicht auch das eigene Arbeitsumfeld verändern. In vier Hauptkapiteln (Einleitung, Unternehmenskommunikation, Journalismus und Technik und Praxis) geben rund 20 – zumeist in der Branche schon gut bekannte – Autoren durchweg gut verständlich ihr Fachwissen wieder. Die Autoren der drei Aufsätze zum Journalismus kommen allerdings alle aus dem akademischen Bereich. So fachlich fundiert ihre Beiträge auch sein mögen, sie bieten zu wenig umsetzbare Analysen und Hilfestellungen für Redakteure. Zumindest eine ausführliche Fallstudie aus dem journalistischen Bereich wäre hier erforderlich gewesen. Den insgesamt positiven Eindruck dieses Werkes trüben zudem häufige Redundanzen und ein nachlässiges Lektorat.

Thomas Mrazek

Die Rezension erscheint auch im "BJV report" 1/2006 des Bayerischen Journalisten-Verbands (BJV).

Artikel zum Thema Weblogs und Journalismus auf diesem Weblog Weitere Empfehlungen zum Thema Weblogs

Freitag, 10. Februar 2006

Online-Tagung des DJV im Mai in Berlin

Der Deutsche Journalisten-Verband bietet in diesem Jahr wieder eine Fortbildungs- und Networking-Veranstaltung für Online-Journalisten an. Ich, als Fachausschussvorsitzender Online-Journalisten im Bayerischen Journalisten-Verband, organisiere diese Veranstaltung mit und kann daher – guten Gewissens – eine Teilnahme sehr empfehlen.

Unter dem Motto "Fast Food oder Vollwertkost?" findet am 26. und 27. Mai nach dem großen Erfolg im Vorjahr (siehe Dokumentation) die zweite "Besser Online"-Tagung statt. Am 26. Mai wird es die seltene Gelegenheit zu Besuchen in Berliner Online-Redaktionen geben (Begrenztes Platzangebot). Der Tagungsort ist barrierefrei und zentral gelegen.

Am Samstag, 27. Mai, geht es ganztägig um Perspektiven im Online-Journalismus. Themen in den prominent besetzten Podien und in Foren sind unter anderem: Qualität im Online-Journalismus, Trends und Geschäftsmodelle am Online-Markt, Social Software, Publishing Tools (Weblogs), Rechts- und Tariffragen, Barrierefreiheit, Datensicherheit. Zudem werden zahlreiche Online-Projekte vorgestellt. Veranstalter sind der Verein Berliner Journalisten sowie der Brandenburger Journalisten-Verband, in Kooperation mit dem Bundes-Fachausschuss Online-Journalismus des DJV.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zur Leitfrage der Tagung: "Fast Food oder Vollwertkost? – Perspektiven im Online-Journalismus". Bisher haben für diese Diskussion zugesagt: Gabriele Hooffacker, Journalistin und Leiterin der Journalistenakademie, München, Oliver Eckert (bislang Leiter Redaktion Bild.T-Online.de, ab dem 1. April Chefredaktion RP-Online, Rheinische Post), Dr. Michael Maier (Chefredakteur und Geschäftsführer netzeitung.de), Jochen Wegner (Chefredakteur Focus Online) sowie Journalist und Blogger Don Alphonso (rebellmarkt.blogger.de und Blogbar). Moderation: Dr. Andreas K. Bittner (Bundes-Fachausschuss Onlinejournalismus, DJV Bremen).

Kontakt: carolin.dewest@berliner-journalisten.de

Mehr Infos unter: www.besser-online.info

Dienstag, 7. Februar 2006

Mitmachen: Nutzung von Weblogs im Vergleich zur klassischen Printmedien-Nutzung

Im Rahmen einer Magisterarbeit für das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München findet derzeit eine Online-Befragung statt, bei der es um die Nutzung von Weblogs im Vergleich zur klassischen Printmedien-Nutzung geht.

Die Umfrage (knapp 30 Fragen) dient wissenschaftlichen Zwecken und hat keinen kommerziellen Hintergrund. (Mehr dazu im Projektblog.)

Zum Fragebogen ...

Anmerkung:
Ich bin seit 2002 an diesem Institut jeweils im Sommersemester als Lehrbeauftragter tätig (nachdem ich mich in vier Semesterveranstaltungen mit Online-Journalismus beschäftigt hatte, gibt es in diesem Semester ein Seminar zum Medienjournalismus).

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass das Forschungsinteresse für die oben genannte Befragung durch meinen Seminargast im Sommersemester 2004, Don Alphonso, ausgelöst wurde. Don Alphonso und das BILDblog weisen ebenfalls auf diese Befragung hin. Sie können gerne auch in Ihrem Blog auf diese Befragung hinweisen. Die Ergebnisse möchte die Magistrandin unter die Creative Commons-Lizenz stellen, das heißt, sie können von allen Interessierten eingesehen werden.

Noch ne Anmerkung:
Komische Fragen
aber wenn Sie sagen, die is okay, dann klick ich da mal durch.
Kommentar bei Rebellen ohne Markt, wo Don Alphonso auch für die Teilnahme an dieser Befragung wirbt. (-;

Montag, 6. Februar 2006

onlinejournalismus.de 3.0

onlinejournalismus-de-headeronlinejournalismus.de, das Magazin zum Thema, erscheint jetzt in der Version 3.0 – als Blog. Werfen Sie doch bei Gelegenheit einen Blick auf die neue Seite, die Inhalte der Vorgängerversion sind selbstverständlich weiterhin abrufbar und wir werden das Ganze weiter entwickeln. Vielen Dank an meine Mitstreiter.

alles finden

 

alles draußen

Diigo

SZ [€]: 600. Ausgabe Lustiges Taschenbuch: Entenhausen, ewige...
Ein „Lustiges Taschenbuch“ zerfleddert nicht so leicht...
2025/07/29 12:36
T3N: Content ohne Kompensation: Die stille Enteignung der Urheber...
Die Einführung von KI-Zusammenfassungen von redaktionellen...
2025/07/29 12:27
journalist Leitfaden zur Polizeiberichterstattung
Spekulationen über Taten, Copy-and-Paste von Polizeimeldungen,...
2025/07/29 11:29
Volksverpetzer: Spahn, Gotthardt und Reichelt - Woher kamen die...
Nius ist ein Online-Portal mit einer rassistischen,...
2025/07/29 10:30
taz: Fotografen der identitären Bewegung: Ins rechte Licht gerückt
Das sächsische „Filmkunstkollektiv“ kümmert sich um...
2025/07/29 09:10
SZ [€]: Baby-Cover: Lindner und Lehfeldt klagen gegen „Titanic“
Das Satiremagazin hob Anfang Januar das „Baby-Glück“...
2025/07/29 07:22

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2025/02/19 22:00
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2025/07/07 05:14

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren