Leser schreiben Geschichte

Von Thomas Mrazek

Auf dem Internet-Portal Von Zeit zu Zeit können Leser der „Stuttgarter Zeitung" seit September ihre Bilder und Erlebnisse aus dem 20. Jahrhundert veröffentlichen.

von-zeit-zu-zeit_stuttgarter-zeitung_screenshot

Wie war das als Queen Elisabeth II. mit ihrem Gemahl Prinz Philip 1965 im offenen Mercedes durch Stuttgart fuhr; wer kann sich noch an die legendäre Szenediskothek „Das unbekannte Tier“ erinnern? Die Geschichtswerkstatt Von Zeit zu Zeit der „Stuttgarter Zeitung“ bittet Zeitzeugen jeden Alters darum, unter www.von-zeit-zu-zeit.de in Wort und Bild darzustellen, wie sie das 20. Jahrhundert erlebt haben.

„Eigentlich wollte ich so etwas zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik machen und ein Buch dazu schreiben“, sagt Thomas Faltin, Lokal-CvD und stellvertretender Ressortleiter. Chefredakteur Joachim Dorfs fand die Idee gut und beauftragte Faltin und drei Kollegen doch so etwas für den lokalen Bereich zu konzipieren. Im April begann das Team, wobei sich eine Volontärin und ein freier Mitarbeiter in Vollzeit dieser Aufgabe widmeten. Faltin und seine Kollegin Hilke Lorenz arbeiteten neben ihrem Tagesgeschäft für das Projekt. Ferner beteiligten sich die Online-Redaktion und eine Multimedia-Agentur am Aufbau des Internet-Portals.

Bei Null angefangen

„Die größte kreative Herausforderung war es, dass wir bei Null angefangen mussten“, sagt Faltin. Neben technischen und organisatorischen Dingen mussten auch rechtliche Fragen im Vorfeld geklärt werden. Als Kooperationspartner konnte die Zeitung die Volkshochschule, das Haus des Dokumentarfilms und das Stadtarchiv Stuttgart gewinnen. Das Stadtarchiv lieferte vor dem Start der Website 500 Bilder, die Zeitung steuerte 60 eigene Artikel bei – so war bereits zum Start Anfang September ein sehenswertes Grundgerüst im Netz. In der Printausgabe erscheint die Werkstatt bis Ende November: täglich wird ein von Nutzern eingeschicktes Bild und seine Geschichte vorgestellt, außerdem erscheint jeden Dienstag eine Doppelseite zu einer Epoche Stuttgarts.

1.000 Besucher täglich
Das Konzept kommt an: „Etwa 1.000 Personen besuchen die Seite täglich“, berichtet Faltin. Die durchschnittliche Verweildauer betrage zehn Minuten, was ein außergewöhlich guter Wert für ein Medienangebot ist. Rund 1.000 Bilder und 40 bis 50 sehr persönlich gehaltene Zeitzeugentexte sind bislang eingegangen. „Die Erlebnisberichte belassen wir so, wie sie sind“, erläutert Faltin, „nur Rechtschreibfehler entfernen wir“. Vor allem die Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren beteilige sich rege. Für Nicht-Onliner gibt es eine Annahmestelle in der Stadt, wo sie ihre Bilder und Texte abgeben können. Das Stadtarchiv wird alle eingestellten Fotos und Texte archivieren und für die Zukunft bewahren. „Es sind wirkliche Schätze dabei“, sagt Faltin. Vor allem freut sich der promovierte Historiker über Farbaufnahmen aus der Zeit des Dritten Reichs: „Diese Bilder geben einen authentischen Eindruck, wie es damals hier war.“ Aber auch die Fotos von Wohnzimmern im Zeitenwandel seien reizvoll. In erster Linie soll Von Zeit zu Zeit zur Leser-Blatt-Bindung beitragen, und so wird das Portal auch dauerhaft fortbestehen. In Veranstaltungen und Seminaren will die Zeitung mit den Kooperationspartnern das Projekt in Zukunft „weiter in die Stadt tragen“, sagt Faltin.

Dieser Artikel erschien im November 2008 in ähnlicher Form in der „Drehscheibe“ Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Lokaljournalisten (PLJ)

Weitere Geschichtsprojekte bei Tageszeitungen
(Auswahl, Sie können mich gerne auf weitere sehenswerte Projekte hinweisen; vielleicht werde ich das Thema noch etwas ausführlicher bearbeiten.)
  • Geschichte.
    „Mainpost", Würzburg

    Auszug aus der Eigenbeschreibung: "Ab sofort gibt es für alle, die sich für unterfränkische Regional- und Lokalgeschichte interessieren, ein neues Angebot auf mainpost.de. Zum Start dreht sich alles um die letzten Tage des alten Würzburg. In den nächsten Monaten kommen weitere historische Filme, Interviews mit Zeitzeugen, Audio-Podcasts und Fotos zu den Jahren bis 1948 hinzu."
    www.mainpost.de/geschichte
  • Frankfurt Story - Die Stadt. Die Menschen. Die Geschichte.
    "Frankfurter Rundschau"

    Auszug aus der Eigenbeschreibung: "Frankfurt Story will die alte Reichsstadt am Main zum Leben erwecken. Berühmte, berüchtigte und auch unbekannte Frankfurterinnen und Frankfurter erzählen hier über sich und ihre Stadt, Besucher beschreiben ihre Eindrücke - als Beteiligte, Augenzeugen, zeitgenössische Kommentatoren von Ereignissen, die die Stadt prägten."
    www.frankfurt.frblog.de
  • Einestages.
    Spiegel Online
    Zwar kein Projekt einer Tageszeitung, aber dennoch eine gute Blaupause für ähnliche Projekte.
    einestages.spiegel.de
    Siehe hierzu auch Artikel bei Onlinejournalismus.de, Interview mit dem Einestages-Projektleiter, Hans Michael Kloth: "Einestages: Gewicht wird sich verschieben".
Nachtrag 12.05.09
Von Zeit zu Zeit ist heute beim Grimme Online Award in der Kategorie Wissen und Bildung nominiert worden. Alle Nominierungen - u.a. Jens Weinreich, Hartplatzhelden, ByteFM - finden Sie unter: www.grimme-institut.de/html/index.php?id=918.
Fiete (Gast) - 2009/01/15 10:04

Spannend

Hi Thomas, Thema interessiert mich auch, wenn du noch mehr Links hast, her damit!

Trackback URL:
https://netzjournalist.twoday.net/stories/5444865/modTrackback

alles finden

 

alles draußen

Diigo

Kontext:Wochenzeitung: Prozess gegen Fabian Kienert, "Radio Dreyeckland":...
Dem Journalisten Fabian Kienert drohen bis zu drei...
2024/04/25 17:23
Horizont/dpa: Newszone: Verleger gehen vor Gericht gegen reaktivierte...
Kein Ende des Rechtsstreits zwischen Verlegern und...
2024/04/25 07:59
Giga: „Rabbit Hole“: Was bedeutet das im Internet?
Wer sich in sozialen Netzwerken aufhält, stößt immer...
2024/04/25 07:58
NWX: Bitkom-Umfrage zu Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz:...
Bitkom-Umfrage zu Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz...
2024/04/25 07:56
Horizont: Radio Advertising Summit: Wie Radio im KI-Zeitalter...
Künstliche Intelligenz war auch beim Radio Advertising...
2024/04/25 07:54
Handelsblatt: Tech-Regulierung: Tiktok wendet EU-Strafe vorerst...
Wegen ihrer Nähe zur chinesischen Regierung steht Bytedance...
2024/04/25 07:53

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2023/10/02 12:58
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7000 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/02/18 10:22

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren