"Et es wie et es": Bierdeckeljournalismus bei DWDL

Das Medienmagazin DWDL lese ich an und für sich gerne (was sich hinter dem Kürzel DWDL verbirgt weiß niemand, mein Tipp: "Da wirst Du lachen"). Die Redaktion sitzt in Köln, ja, das ist wichtig. Als hehres Ziel nennt man die "Neudefinierung des Branchenjournalismus für die TV- und Medienwirtschaft". Immerhin existiert das Angebot, das von einer vierköpfigen Redaktion betrieben wird, seit fünf Jahren.

Gestern informierte DWDL über die neuesten Aktivitäten des Kölner Lokalsenders Center.TV: "Center.TV lässt Hobby-Reporter live berichten", hieß es in der Überschrift. Je nun, es folgt kein guter Text, der beginnt nämlich schon so: "Das nächste Große Ding [sic!] ruft die Centerstone AG (...) aus. Nachdem vom Nutzer generierte Inhalte zunächst zum revolutionären Kern der neuen Medienwelt erhoben wurden, setzt Zalbertus noch einen drauf (...)" Den Rest erspare ich den Lesern. Es könnte sich um eine Pressemeldung von Center.TV halten.

Was hat das nun alles mit "Bierdeckeljournalismus" zu tun? Nun, beim Medienforum NRW in Köln lagen im Biergarten Deckel einer örtlichen Brauerei rum, mit dem Aufdruck: "Et es wie et es. Sieh den Tatsachen ins Auge. (Das Kölsche Grundgesetz, Artikel 1)." Fein. Das Motto, "Et es wie et es", scheint auch für die DWDL-Berichterstattung über Center.TV der Maßstab zu sein.

Im oben erwähnten Artikel wird auf weitere Berichte zu Center.TV verwiesen. Unter anderem auf den Beitrag "Heimatsender center.tv ist in der Gewinnzone" vom 16. April 2007. Der Jubelartikel basiert auf einer der bizarrsten Pressemitteilungen, die mir bisher untergekommen sind: "center.tv übertrifft Erwartungen. Kölner Heimatfernsehen mit sehr guten Quartalszahlen." (PDF) Was ist so seltsam daran? Auf rund 2.000 Zeichen wird über folgendes berichtet: "ein hervorragendes Geschäftsergebnis", "einen deutlichen Anstieg der Werbebuchungen", "Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum [deutlich gesteigert]", "übertreffen seit Jahresbeginn sogar unseren Businessplan", "Erfolg, mit dem in diesem Umfang noch nicht einmal die Senderverantwortlichen von center.tv gerechnet haben", "viele Stamm-Zuschauer [gewonnen]", "enormen Bekanntheitsgrad" und so weiter und sofort. Das ist ja schön. Allein, es fehlen die Zahlen. Immerhin merkt sogar DWDL an: "Genaue Zahlen werden allerdings nicht mitgeteilt." Es wird überhaupt keine Zahl mitgeteilt. Hätte man vielleicht mal nachfragen können, aber unter Kölnern berief man sich wohl doch lieber auf das dortige Grundgesetz. Bierdeckeljournalismus halt.
Tim / Fotonews (Gast) - 2007/06/22 12:12

Center.tv

Center.tv, center.tv.... irgendwas klingelt es da doch bei mir. Ach ja, das ist der Sender der sich noch nicht einmal VJs leisten kann der auch die MoJos erfunden hat und das als die größte Erfindung seit dem Buchdruck preist.

Hatte vor einer Weile mal drüber geschrieben (und leider die Ironie-Tags vergessen):

http://www.dokufoto.de/nachrichten/mojos-tv-reporter-live-via-handykamera-310/

Thomas (Gast) - 2007/06/22 15:43

Kleine Anmerkung

DWDL.de sitzt seit nicht einmal einem Jahr in Köln, war vorher in Ratingen beheimatet und ist von einem Düsseldorfer (mir) gegründet. Also ist die sicher sehr amüsante aber eben nicht zutreffende Verdächtigung von Kölnern unter sich sicher fehl am Platz.

Im Übrigen: Ich habe bei Center.TV wegen den Zahlen nachgefragt. Und dementsprechend nach einem Telefonat ohne neue Erkenntnisse im Artikel erwähnt, dass keine Zahlen genannt werden. Wo Du dort einen "Jubelartikel" siehst, ist mir schleierhaft. Ich habe absichtlich die übertriebenen Aussagen in Anführungszeichen aufgeführt und betont, dass nix belegt werden kann. Ich denke jeder Leser hat sich da schon das richtige Bild machen können.

Dies nur mal zur Erklärung meinerseits.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Thomas

Netzjournalist - 2007/06/22 16:49

@ Thomas: Als Düsseldorfer in Köln - das ist ja ein Ding. (-;

Ich muss etwas weiter ausholen. Ich habe einem altgedienten Wirtschaftsredakteur die erwähnte Pressemitteilung vorgelegt, er kommentierte wie folgt:
Eine Pressemitteilung aus dem Unternehmensbereich ohne Zahlen (!) habe ich noch nie gesehen. Das ist etwas absolut ungewöhnliches - weil absolut ohne Aussagekraft. Ironischerweise ist die Pressemitteilung auch noch mit "sehr guten Quartalszahlen" betitelt - aber es kommt keine einzige Zahl vor. Was ist ein "deutlicher Anstieg der Werbebuchungen"? Zwei Prozent, fünf Prozent oder 80 Prozent? Da liegen Welten dazwischen. Oder "Umsatz deutlich gesteigert" - um wie viel? So geht das in jedem Absatz.

Wie soll auf dieser Basis ein Vergleich mit der Konkurrenz oder dem gesamten Marktumfeld angestellt werden. Angenommen, der gesamte Werbemarkt ist um zehn Prozent gewachsen, dann wären fünf Prozent für Center.TV ziemlich dürftig, aber 80 Prozent ein herausragendes Ergebnis. Wirtschaftsberichterstattung (zumindest im Unternehmensbereich) besteht zu einem Großteil aus Vergleichen, einerseits im Zeitablauf (wie hat das Unternehmen sich zum Vorjahreszeitraum entwickelt?) und andererseits im Verhältnis zu den Konkurrenten (hat sich das Unternehmen besser als die Konkurrenz und besser als der Gesamtmarkt entwickelt?). Ohne Zahlen ist aber kein Vergleich möglich.

Mir ist völlig schleierhaft, wie jemand der Meinung sein kann, dass mit einer rein verbalen Umschreibung der Geschäftsentwicklung die interessierte Öffentlichkeit informiert werden kann. Die Pressemitteilung ist ein absolutes Unikat - und absolut nichtssagend."
Das ist zunächst mal das Problem von Center.TV. Aber mich hat dann doch gewundert, wie DWDL trotz dieser eklatanten Mängel diese Meldung unkommentiert übernommen hat. Dass Du drei der - wie Du jetzt erwähnst - "übertriebenen Aussagen" in Anführungszeichen gesetzt hast, ist das Mindeste.

Die sehr blumigen Aussagen des Center.TV-Geschäftsführers Marc Brinkmann wurden ebenso eins zu eins übernommen, wie das selbstverständlich positive Resümee des Center.TV-Gründers und Eigentümers Andre Zalbertus.

Aber in einem gebe ich Dir völlig Recht: Der Leser sollte sich selber ein Bild von der Sache machen; auf die Schnelle hierfür noch mal die Links zum vergleichen:
- DWDL-Meldung
- Center.TV-Pressemitteilung
Tom (Gast) - 2007/06/23 19:06

Den "operativen Break-Even", der "offenbar" geschafft wurde, ist wohl in dem Telefongespräch genannt worden. Denn in der Pressemeldung steht nur was von "Gewinnzone". Ist wirklich der EBITDA damit gemeint? Wahrscheinlich. Was aber bedeuten würde, das man EBT noch lange nicht "in der Gewinnzone" ist.

Fragen über Fragen.

Trackback URL:
https://netzjournalist.twoday.net/stories/3948532/modTrackback

alles finden

 

alles draußen

Diigo

Otto Brenner Stiftung: Reklame für Klimakiller
Im Me­di­en­staats­ver­trag gibt es eine Vor­schrift,...
2024/05/20 10:27
Main-Post/Leseranwalt: Es ist ein Wert, auch über "Situationship"...
Eine Leserin beklagt, dass sie schon beim Frühstück...
2024/05/17 10:41
SZ/dpa: Medienaufsicht: KI macht Medienkompetenz noch wichtiger
Tags: Medienkompetenz...
2024/05/17 07:40
taz: Verbot von mehreren russischen Medien: Brüssel zieht den...
Die EU verhängt ein Verbot gegen mehrere russische...
2024/05/17 07:38
FR: Kurioseste EM-Kader-Bekanntgabe der DFB-Geschichte: Medien-Experte...
Der DFB ging bei der Bekanntgabe des EM-Kaders von...
2024/05/17 07:35
Spiegel/Reuters/dpa/AFP: Facebook und Instagram: EU-Ermittlungen...
Weil soziale Medien Suchteffekte auslösen können, verlangt...
2024/05/17 07:33

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2023/10/02 12:58
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/26 15:29

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren