Mittwoch, 6. Dezember 2006

Sicherheit im Internet – Tipps zum Schutz von Daten und Rechnern

Wie die meisten Computernutzer gehen auch Journalisten oft recht lax mit dem Thema "Daten- und Informationssicherheit" um. Dabei ist es leichtsinnig, wenn nicht sogar unprofessionell, kein Sicherungskonzept zu haben. Auch ohne Schreckensszenarios – Festplattencrash, Virenbefall, Verlust des Notebooks, behördliche Beschlagnahmung eines Rechners oder Cyber-Kriminalität – empfiehlt es sich, Vorsorge zu treffen.

Ein kürzlich erschienenes Dossier des "journalist" enthält Tipps und Hinweise für den Schutz eigener Daten und Rechner. Leitmotiv sind ein jederzeit funktionierender Computer, der komplikationslose Zugriff auf Daten und die Sicherung der eigenen Arbeitsfähigkeit.

Download: PDF-Datei, 4 Seiten, 113 KB.

Montag, 4. Dezember 2006

Haben Sie noch Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?

Wunderbare Betreffzeile des heutigen Newsletters von Indirekter Freistoss. In welchem Zusammenhang? Dürfte Insidern schon klar sein. (-;

Was hat das dann hier zu suchen? Leute, schreibt interessantere Betreffzeilen, dann werden Eure Newsletter vielleicht auch gelesen. Das ist ja schon was.

Freitag, 1. Dezember 2006

2000 Mal Altpapier bei der Netzeitung

Heute erscheint die 2000. Ausgabe der Netzeitungs-Medienkolumne "Altpapier". Das "Altpapier" gilt als "die wichtigste tägliche Medien-Presseschau deutscher Zeitungen", lobt heute der Berliner "Tagesspiegel". Außer den überflüssigen Schriftauszeichnungen im Fließtext und dem fehlenden Archiv habe ich an dieser Kolumne nichts auszusetzen – sie gehört zum angenehmeren täglichen Lesestoff. Zum Jubiläum füllt heute Hans Leyendecker als Gastautor den Altpapierkorb. Durchaus süffisant macht er das, wenn ich das Notentäfelchen mal heben darf.

Apropos fehlendes Archiv: Was ich leider nicht mehr gefunden habe, aber was ich meine im "Altpapier" mal gelesen zu haben, war eine dort veröffentlichte Kritik (nix Dramatisches ned) an der hauseigenen Readers Edition – vielleicht kann ein Leser helfen.

Ebenfalls zu empfehlen ist das Medienlog des Journalisten-Netzwerks jonet, das täglich Links zu den wichtigsten Artikeln über Medien und Journalismus anbietet.

Freitag, 17. November 2006

Dokumentation: “Nichtberichterstattung” über Abu Ghraib

Einer der wenigen bloggenden Kommunikationswissenschaftler, der in Mittweida lehrende Horst Müller, stellt auf seinem Blog Blogmedien die Dokumentation “Folter Frei” für einen begrenzten Zeitraum als PDF-Datei kostenlos bereit (kostet als Buch 14,90 Euro). Die Dokumentation handelt vom Versagen deutscher Leitmedien bei ihrer “Nichtberichterstattung” über Abu Ghraib. Download: PDF-Datei, 208 Seiten, 3,5 MB.

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Fluktuation bei Watchblogs

Das Bildblog, das seit heute übrigens in einem neuen Layout erscheint, hat einen weiteren Nachahmer gefunden: Das Österreich-Blog beobachtet die mit großem Ballyhoo am 1. September gestartete Tageszeitung "Österreich" (via "taz").

Watchblogs kommen und gehen. Die Macher des ORFblog, welches den österreichischen Rundfunk im Visier hatte, haben kürzlich hingeschmissen: "Weder die Zeit, noch die nötigen Sponsoren sind vorhanden, um das Projekt weiterhin am Leben zu halten", heißt es auf der Website. Eine Pause legt seit Mitte September der schärfste Kritiker der "Ostsee-Zeitung", Ulrich Meyke, ein. Nach 3.000 Einträgen plage ihn unter anderem die Langeweile beim Lesen dieses Blattes, sagt Meyke. In einem halben Jahr wolle er entscheiden, ob er weiter macht.

Eine Übersicht deutschsprachiger Watchblogs finden Sie im Beitrag "Ungebetene Kritiker", der zuerst im "journalist" 1/2006 erschienen ist.

alles finden

 

alles draußen

Diigo

Beifahrersitz: Was hat die deutsche Podcast-Branche 2025 gelernt...
Ich habe die Branche dieses Jahr mal nicht nach ihren...
2026/01/14 12:05
Horizont: Neuer Bereich "Client Partner": Spiegel Gruppe gründet...
Die Spiegel Gruppe baut eine neue Abteilung für die...
2026/01/14 11:53
SZ [€]: Deutsche Journalistin von US-Stipendium ausgeschlossen...
Einer deutschen Journalistin wird die Einladung zu...
2026/01/14 10:50
Newsmaschinen: Warum OpenAI sich für eure Stadtratssitzungen...
KI-Unternehmen brauchen verlässliche Lokalinformationen...
2026/01/14 10:34
Fachjournalist: „Man kann die Bedeutung von Podcasts fast nur...
Interview mit Christian Bollert. Der Podcast-Radiosender...
2026/01/14 08:51
taz: 3,5 Mrd. Handynummern: Forscher konnten ohne Probleme das...
Forscher fanden für eine Studie rund 3,5 Milliarden...
2026/01/14 08:29

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2025/11/11 17:33
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2026/01/07 16:06

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren