Kurz vor der Sommerpause: Die Rückkehr der Blogosphäre

Der Chefredakteur eines nicht ganz unbedeutenden Mediums meinte neulich in einem Gespräch: "Sagen Sie mal, zurzeit ist es aber ruhig in der Blogosphäre – nix los, oder?" Ich stimmte ihm achselzuckend aber zugleich gelassen zu.

Und jetzt: Fast täglich entstehen Wahl-Blogs, wobei ich ob des Sinns immer ein wenig skeptisch bin; Focus Online startet ein Blog-Experiment und Johnny Haeusler gründet mit der Spreeblick Verlag KG in Berlin den nach eigenen Angaben "ersten deutschen und vor allem unabhängigen Weblog-Verlag". Darüber gemeckert wird natürlich auch schon (Kriegserklärung des QWERTZwerks, bei Echtzeit weiß man jetzt schon wo das Projekt enden wird). Einen feinen Überblick zu den vorgenannten Themen bietet Jochen Wegner in seinem "Focus"-Artikel "Rebellen mit gutem Grund", der auch im Volltext bei Focus Online erscheint.

Auch die Abteilung "Attacke" bietet justament wieder Neues: "Spiegel Online: wegweisend – nach unten", heißt es bei Industrial Technology & Witchcraft bzw. "100% Müll: Schleichwerbung bei Spiegel Online", ätzte Don Alphonso als Erster. Kurzum: Es bleibt spannend und ich bleibe gelassen. (-:

* Nachtrag zur Abteilung "Attacke": Spiegel Online wurde zu unrecht gescholten, siehe hierzu die Kommentare bei IT & W. Und auch der +++ netzjournalist +++ hat Lehrgeld bezahlt.

* Nachtrag zu Spreeblick: Don Alphonso hat Johnny Haeusler für die Blogbar interviewt: Punkrock, Johnny.
polar_ulrich - 2005/06/13 08:13

Zu Unrecht gescholten finde ich nicht. Ich erwarte auf Spiegel-Online Artikel, die von Spiegel-Online-Mitarbeitern geschrieben werden. Wenn ein Text aus einer anderen Publikation übernommen wird, sollte das für den Leser auf den ersten Blick klar erkennbar sein, und nicht nur durch einen unauffälligen vertikalen Schriftzug "Gefunden in..." in einem Kasten irgendwo weiter unten.
Auch dass der Verfasser des Artikels Mitarbeiter des Magazins ist, aus dem der Text stammt, hätte meiner Ansicht nach dabei stehen müssen.

bizwriter - 2005/06/13 14:55

Overload

Ich bin ja nun erst seit ein paar Tagen dabei, aber diese Vielfalt an Blogs ist ueberwaeltigend.

Den ganzen Tag lang koennte ich schreiben und verlinken und mich verlinken lassen und hits counten und mich freuen. Und ich wuerde nicht mal merken, dass draussen die Sonne meinen Planeten durchs Weltall zerrt, zusammen mit mir und der Blogosphaere und allem.

Es sind so wahnsinnig viele Menschen, die ihr Leben verblogtexten und das tolle ist, sie tun es, in der Regel, aneinander vorbei.

Findet man da irgendwann ein Muster, einen roten Faden, oder werden es einfach immer nur mehr Blogs?

Trotzdem, schoener Blog hier. Jetzt muss ich ihn nur schnell verlinken, sonst finde ich den nie wieder.

Gruesse aus Kentucky!

Michael http://kentucky-blues.blogspot.com/

Trackback URL:
https://netzjournalist.twoday.net/stories/757535/modTrackback

alles finden

 

alles draußen

Diigo

Business Insider: Jeff Bezos: Nach diesen berühmten Prinzipien...
Jeff Bezos steht seit fast drei Jahrzehnten an der...
2024/05/13 08:04
Welt: ESC 2024: Zentralratspräsident übt Kritik am ARD-Moderator
Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein verurteilt...
2024/05/13 08:02
WirtschaftsWoche: Netflix, Disney+, Joyn & Co.: „Streaming...
Ob Netflix, Disney+ oder Joyn: Alle Streamingdienste...
2024/05/13 08:00
ARD: Der Star-Anwalt: Christian Schertz und die Medien
[59:20 Min.] Christian Schertz ist der bekannteste...
2024/05/12 16:11
SZ [€]: Lieblings Anwalt: Doku über Promi-Anwalt Christian Schertz
Der Briefkopf wie Donnerhall, das Netzwerk sondergleichen:...
2024/05/12 16:06
ZDF: Hinter den Schlagzeilen
[87 Min., online bis 02.06.2024] Als die "Süddeutsche...
2024/05/12 14:09

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2023/10/02 12:58
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7017 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/26 15:29

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren