Bodenständiges aus Bonn: Ich fahr schwatz met de KVB

Zurück von der Tagung "Besser online!" in Bonn. Genauer in Bonn-Tannenbusch (offenbar eine Trabantenstadt-Variante von München-Neuperlach bzw. Hamburg-Mümmelmannsberg, ließ ich mir sagen und ganz abwegig ist das nicht). Und wo wir schon bei den Zumutungen der Realität (es war wohlgemerkt ein guter Tagungsort) sind: Der Bonner Hauptbahnhof ist zu einem Hort der Verlierer geworden – "Wir waren mal Hauptstadtbürger und jetzt kümmert sich keine Sau mehr um uns! Daher nehmen wir uns das Recht, uns hier und itzt bis zum letzten aller Tage gehen zu lassen", scheint das Credo einiger zu lauten. Nicht gut, für die Menschen dort.

Und die Tagung?
Sehr informative Vorträge von Klaus Meier, Professor an der FH Darmstadt und Jürgen Marks, Chefredakteur Focus Online, angehört. Viele nette KollegInnen, die man bisher nur via Internet kannte, mal im realen Leben getroffen (auch nach zehn Jahren Internet-Arbeit immer wieder eine zumeist angenehme Überraschung); dem Kollegen Fabian Mohr beim virtuosen Bloggen und Flickrn (oh deutsche Sprache!) über die Schulter geschaut und gestaunt, wie fix das geht. Und selber einen Vortrag (hierzu auch ein längerer Artikel von mir) gehalten, der trotz einer kleinen, nicht von mir verursachten technischen Panne (WLAN funktionierte nicht), den TeilnehmerInnen hoffentlich viel gebracht hat. Danke noch mal an Frau Hobe und Herrn Hirschler für die freundliche Unterstützung.

Fakten & Bilder
Und wer fuhr schwarz mit den KVB (Kölner Verkehrs-Betrieben)?
Ich. Auf dem Heimweg von Tannenbusch bis Bonn Hauptbahnhof wollte der Automat meine abgezählten 1,30 Euro nicht nehmen. Und sofort hatte ich ein paar hämische Zeilen aus Jürgen Zeltingers "Müngersdorfer Stadion (1979!)" im Kopf:
Ich fahr schwatz met de KVB,
die Markfufzisch dät denne och nit wieh,
ich fahr schwatz mit de KVB,
dä Hals voll krieje de Bonze nie.


Zu meinem Vortrag finden Sie noch eine kompakte Zusammenfassung.
woweezowee - 2005/04/17 16:50

"Beispiel zum Einsatz von Del.icio.us" -> interessant, dass Sie da mich verlinken. Ursprunglich war das anders geplant: Eigentlich sollten die Tags ebenfalls auf der eigenen Blogseite zu durchsuchen sein. Das lässt sich aber nur ansprechend lösen, wenn man mehr als ich von CSS versteht ;):), ist aber von dem plugin eigentlich vorgesehen. So wie auf der Seite des plugin-Entwicklers:
http://ericanderson.us/links/

Gruß,
Markus Biedermann

Jan Soefjer - 2005/04/18 01:54

Das hätt ich mir ja wirklich gern angesehen, aber 50 Euro sind nunmal der Studentenkiller schlechthin.

Trackback URL:
https://netzjournalist.twoday.net/stories/632488/modTrackback

alles finden

 

alles draußen

Diigo

Main-Post/Leseranwalt: Warum Journalisten und Journalistinnen...
Abgebildet ist nur das, was der Polizei bekannt wird Tags:...
2024/04/18 13:11
Decoding Antisemitism: An AI-driven Study on Hate Speech &...
The three-year pilot project “Decoding Antisemitism,”...
2024/04/18 08:14
Horizont: Ad-Alliance-Studie: Diese Medienkanäle befeuern die...
Wer sich heutzutage über ein Produkt informieren möchte,...
2024/04/18 08:02
tagesschau.de: Studie zu Cybersicherheit: Verlage immer mehr...
Die deutsche Medienbranche investiert viel Geld in...
2024/04/18 07:59
KiVVON: Brief aus der DuMont-Redaktion: "KI deckt keine Missstände...
Es rumort in einem der größten Kölner Medienhäuser:...
2024/04/18 07:53

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2023/10/02 12:58
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 6993 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/02/18 10:22

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren