Freitag, 4. März 2005

Buchrezension "Nutzwertjournalismus": Von den Grundlagen bis zu den Todsünden

Für den "BJV report" des Bayerischen Journalistenverbands habe ich einen Artikel über Nutzwertjournalismus geschrieben (Der Küchenzuruf hat Konjunktur – Nutzwertjournalismus bietet Potenziale für Medien und Journalisten, BJV report, 1/2005, S. 26-27). Passend dazu gibt es eine Besprechung des gleichnamigen Buchs:

Christoph Fasel: Nutzwertjournalismus. UVK Konstanz 2004, 268 S., 24,90 Euro, ISBN 3-89669-455-3.

nutzwertjournalismus1"Dieses Buch ist selbst nutzwertig" und "es soll den Machern den Spaß am Machen vermitteln", heißt es im Vorwort, und diese Versprechen werden erfüllt. Neben den Grundlagen, der Geschichte und der Bedeutung für den aktuellen Journalismus, wird auch die ambivalente Beziehung zwischen Nutzwertjournalismus und PR erörtert. Ausführlich widmen sich die Autoren praktischen Themen wie Textsorten und Schreibhaltung, Themenfindung und dem Schreiben von Nutzwerttexten. Zu den Themen Warentests und Produktwarnungen erläutern zwei Experten den rechtlichen Rahmen.

Auf knapp 100 Seiten berichten schließlich rund 20 Praktiker aus allen Medienrichtungen über ihre Erfahrungen mit dem Nutzwertjournalismus und geben den ein oder anderen Denkanstoss. Nur das Thema Internet kommt dabei etwas zu knapp weg. Den Abschluss bilden zwei Checklisten mit den Themen "Todsünden des Nutzwertjournalismus" und "Ist der Nutzwerttext vollständig".

Weitere Informationen

Donnerstag, 3. März 2005

Angenehmer Kommunikationsstil

Und es geht doch. Irgendwie oder so: "Handelsblatt"-Redakteur Thomas Knüwer schreibt in seinem Handelsblatt.com-Blog "Indiskretion Ehrensache":

"Über das Privatvermögen von Alexander Falk wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Und wer hat es zuerst entdeckt? Ein Weblog, Don Alphonso um genau zu sein. Chapeau! *verneigt sich vor einen exzellenten Rechercheur*."

Und ein Redakteur der "FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND" (!) kommentiert dies:
"Blogger, die recherchieren! Der Unterschied zu Mainstream-Massenmedien wird immer kleiner! *freu*"
[Indiskretion Ehrensache]

Ja und? Da hat halt ein Blogger mal recherchiert, mag mancher jetzt gelangweilt sagen; aber es ist auch ein schönes Beispiel für unverkrampfte, angenehme Kommunikation.

Dienstag, 1. März 2005

Wow, Reichweitenrekord bei RTL.de, aber ...

Spät, aber nicht zu spät hat Christoph Schultheis in der "Berliner Zeitung" heute eine JubelPressemitteilung von RTL NEWMEDIA mit dem Titel "Reichweitenzuwachs für RTL.de im Jahr 2004" vom 11.01.2005 noch mal auf ihren Gehalt untersucht. In seinem Artikel "Durcheinanderer" (gefunden über notebook online journalismus) fragt er sich, "was (...) mehr als eine halbe Million Besuch täglich zu RTL.de treibt" und entdeckt einige Ungereimheiten: Ob unzureichend gekennzeichnete Links, die auf Werbung führen oder eine irreführende Navigation, die "die Klickzahlen in neue Rekordhöhen treibt" und überhaupt, Informationen fänden sich auf der Seite kaum. – Schultheis hält die RTL.de-Nutzer für "sehr anspruchslos," schließlich sei die Seite "eine durch und durch unbrauchbare Angelegenheit".

Sonntag, 27. Februar 2005

Google sei mit uns?

Im vorigen Beitrag hatte ich noch explizit darauf hingewiesen, dass ich hier nicht mit Rotlicht-Content für Klicks sorgen möchte. Zwei Tage später erhalte ich bei der Google-Suche nach "rotlicht content" 30.300 Treffer und – Trommelwirbel an – auf den ersten beiden Plätzen findet sich dieses jungfräuliche, gerade mal zwei Tage alte Weblog! Hoffentlich kommen nicht allzuviele Leute auf die Idee, diese Begriffe zu suchen.

google_sei_mit_uns
Vielleicht sollte ich endlich alle Skrupel überwinden und die Branche wechseln. Ach, vorher gibts übrigens noch journalistischen "Content" (ich hasse dieses Wort eigentlich) von mir auf totem Holz: In der Ausgabe 3/2005 des "journalist" erscheint dieser Tage mein Artikel "Google sei mit uns" zur Nachrichtensuche im Internet. Bei der Recherche wunderte es mich, dass das flehende "Google sei mit uns" ebendort noch nicht zu finden ist.

Veritables zum Thema Google & Journalismus bietet Jochen Wegners Anfang des Jahres in "cover" und bei "epd Medien" erschienener Beitrag "Bauer Poppe und die Googleisierung".

Freitag, 25. Februar 2005

"Wenn die Prostituierte zur Sklavin wird"

Keine Angst, ich will nicht mit Rotlicht-Content für Klicks sorgen, das überlasse ich anderen Angeboten bzw. "Journalisten". Vielmehr handelt es sich um einen "Brief an die Leser" aus dem März-Heft der "Titanic" respektive eine verunglückte Überschrift bei Spiegel Online. Ein bisserl lehrreich ist es auch:

"Spiegel online"!
"Wenn die Prostituierte zur Sklavin wird" – fein. Auf Schlagzeilen der Sonderklasse wie "Wenn Autobahndrängler zu Kriminellen werden" und "Mord und Totschlag: die dunkle Seite des Krieges" wartet wieder mal nicht sehr gespannt:
Titanic


Eine Auswahl weiterer "Briefe an die Leser" gibt es – nicht sonderlich leserfreundlich aufbereitet, aber Ihr sollt ja auch das Heft kaufen, was ich sehr unterstütze (-; – auf der Titanic-Website. Die monierte Überschrift findet sich bis heute immer noch so bei Spiegel Online.

Sporadisches Watchblogging zu diesem Angebot betreibt übrigens eines der beliebtesten deutschen Blogs, Industrial Technology & Witchcraft, in einer eigenen Rubrik "SpOn-Watch". Diese Nadelstiche gegen die Hamburger Online-Journalisten kommen nicht bei allen Lesern gut an, manche halten sie für kindisch, überflüssig.

Artikel in der "NZZ": Fach-Blogs als Informationsquelle (1) & Gefährliche Blogger (2)

(1) Wissensbeschaffer im Frondienst

Fach-Blogs im Internet als neue Informationsquelle


Auf Themen fokussierte Internet-Weblogs bieten sich immer mehr als ergänzende Informationsquelle zu Suchmaschinen, Online-Medien und kostenpflichtigen Datenbanken an. Autoren dieser Fach-Blogs sind Berufsleute, die in Fronarbeit frei zugängliches Wissen aufarbeiten. Dennoch stellt sich die Frage der Verlässlichkeit der Inhalte.


(2) Die E-Bombe

Über Blogger und andere ambivalente Elektro-Phänomene


Tja, schöne, interessante Artikel, die ich über den RSS-Feed des schweizer Blogs Medienspiegel.ch gefunden habe. Aber nach dem "Abschied der "Neuen Zürcher Zeitung" aus dem Internet" leider nur für einen Tag (!) online erhältlich. Ich habe beide Artikel gespeichert.

Gemach, gemach ...

Oh, hier tut sich ja noch gar nix. )-: Nur die Ruhe, pünktlich zum Start des Sommersemesters in Darmstadt und in München bekommen Sie hier wohlfeile Informationen. Einstweilen können Sie sich ja noch auf meinem bisherigen Weblog umschauen. Bis die Tage.

alles finden

 

alles draußen

Diigo

SZ [€]: „Zensur“-Streit: Daniel Günther hat es seinen Gegnern...
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident hat keineswegs...
2026/01/16 09:21
PM: DEUTSCHLAND MACHT ALARM: Portal für den Krisenfall startet
Portal für den Krisenfall startet: Angebot bündelt...
2026/01/16 07:51
SWR: Entspannte Rebellion gegen US-Tech: Der Digital Independence...
Jeden ersten Sonntag auf die gute Seite wechseln –...
2026/01/16 07:42
Herbert von Halem Verlag: Medien für die superdiverse Gesellschaft
Mediendienst Integration: „Ein junges Publikum zu erreichen,...
2026/01/16 07:32
DWDL.de: Das Erste macht Sondersendung über Antisemitismus in...
Das Erste hat für Ende Januar eine Programmänderung...
2026/01/16 07:25
Tagesspiegel: Tagesspiegel-Redakteurin ausgeladen: US-Botschaft...
Wurde Tagesspiegel-Journalistin Farangies Ghafoor wegen...
2026/01/16 07:22

alles neue

ich
Das Blog Thomas Mrazek ist der +++ netzjournalist...
Netzjournalist - 2025/11/11 17:33
Wo geht’s lang im Online-Journalismus?...
Dieses Blog ruht. Etwas. Natürlich biete ich Ihnen...
Netzjournalist - 2023/05/20 07:56
Quellen finden ist nicht...
Es wird mit der Zeit immer schwieriger, gute Nachschlagewerke...
i-favoriten - 2018/08/18 06:11
Hardy Prothmann entschuldigt...
Hardy Prothmann entschuldigt sich https://www.facebook. com/hardy.prothmann/posts/ 10152634060500489 Ein...
Sven Temel (Gast) - 2014/08/21 08:11
Wow
Ich habe dieses Werk erst kürzlich entdeckt und war...
Leser (Gast) - 2013/09/04 20:59

alles seit

Online seit 7631 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2026/01/07 16:06

alles damit


artikel
banales
bjv
blog-literatur a-m
blog-literatur n-z
djv
fhd-oj
ich
ifkw-lmu
impressum
notabene
oj-literatur
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren