Blogs, Kommerz und Journalismus – Diskussionsrunde mit Don Alphonso und Marc Scheloske, ScienceBlogs.de
beim Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp) – Katholische Journalistenschule, München
Bieten Blogs neue Chancen für Journalisten? Welche Trends, welche Probleme sind zu beobachten? Mit zwei kompetenten Gesprächspartnern wollen wir über diese und weitere Themen diskutieren.
Unsere Gäste
Don Alphonso alias Rainer Meyer ist Autor, Blogger und Journalist. Neben seinen privaten Blogs Rebellen ohne Markt, GT Blog ("Kultur & Reisen im alten Europa") und Blogbar schreibt er seit Mitte Januar bei FAZ.NET „ein Вlog der besseren Gesellschaft“ – die „Stützen der Gesellschaft“. Ein Kurzporträt Rainer Meyers finden Sie bei Meedia, es handelt sich um eine Vorveröffentlichung aus dem Buch „Alpha-Journalisten 2.0 – Deutschlands neue Wortführer im Portrait“ (Hg: S.Weichert, C.Zabel), das Ende März in der Herbert von Halem Verlagsgesellschaft erscheint.
Marc Scheloske ist verantwortlicher Redakteur bei ScienceBlogs.de. Er ist Sozialwissenschaftler und Wissenschaftsjournalist. ScienceBlogs.de gibt es seit rund einem Jahr. „Auf ScienceBlogs schreiben Forscher, was sie bewegt. Journalisten veröffentlichen unredigiert. Das ist die Basis für einen neuen Dialog aus erster Hand über die Rolle der Wissenschaft in der Politik, Religion, Philosophie, Kunst und Wirtschaft“, heißt es in der Eigenbeschreibung. Derzeit bloggen dort 37 Autoren aus Journalismus und Wissenschaft. ScienceBlogs.de ist eine Beteiligung der Burda Research & Development (R&D) (siehe Pressemitteilung Hubert Burda Media). Marc Scheloske wird uns dieses Netzwerk zunächst vorstellen. Bei Turi2 finden Sie ein aktuelles Interview mit Scheloske.
Moderation
Thomas Mrazek, Vorsitzender des Fachausschuss Online im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und im Bayerischen Journalisten-Verband (BJV) und freier Medienjournalist wird die Veranstaltung moderieren.
Teilnahme
Aufgrund der geringen Raumkapazität können an dieser Veranstaltung nur Mitglieder des Bayerischen Journalisten-Verbands (BJV) teilnehmen. Wir bitten um persönliche Anmeldung per E-Mail unter:
kontakt@thomas-mrazek.de.
Veranstaltungsort
Die Diskussion findet am Dienstag, 31. März 2009, 19 Uhr s.t. in den Räumen des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp) – Katholische Journalistenschule statt. Das ifp hat seinen Sitz in der Kapuzinerstraße 38 in München. Auf der ifp-Website finden Sie eine Wegbeschreibung und Anfahrtstipps.